Fragen und Antworten - Online-Seminare - Technische Fragen - Problemlösungen

 

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrem gewählten Thema.

Falls Ihre Frage hier nicht dabei ist, wenden Sie sich gerne an uns.

 

Technische Fragen - Problemlösungen

Erfüllt mein PC die Mindestvoraussetzungen?

Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset, um den Referenten zu hören. Mehr Details finden Sie im Menu-Punkt‚ Technische Voraussetzungen. 

 

Ich nehme zum ersten Mal an einem Online-Seminar teil – was ist zu beachten?

 

 

Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset. Sie sehen den Bildschirm des Referenten und hören diesen. Sie können jederzeit Fragen über den Chat stellen!

 

 

 

Bei erstmaliger Teilnahme muss ein erforderliches Plugin installiert werden. Hierzu sind administrative Rechte zur Installation erforderlich. Sollten Sie an dieser Stelle Probleme erwarten, können Sie die Installation des Plugins auch bereits vorab über folgenden Link durchführen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html

 

Gerne können Sie auch an unseren Online-TEST-Seminare teilnehmen - genauere Informationen dazu erhalten Sie hier 

Kann ich mit dem iPhone, Smartphone, iPad oder Tablet teilnehmen?

Eine Teilnahme mittels Smartphone oder Tablet setzt die Installation der für Android- und iOS-Geräte gleichermaßen zur Verfügung stehenden, kostenlosen App „ Cisco Webex Meetings“ voraus (z.B. unter Play Store oder Appstore).

Der Referent ist für mich nicht zu hören.

  • Haben Sie Ihre Audioverbindung hergestellt? → Kopfhörersymbol neben Ihrem Namen in der Teilnehmerliste auf der rechten Seite…noch offen, da eigener TN-Name nicht immer zu sehen ist.
  • Haben Sie Ihr Headset bzw. Ihre Lautsprecher angeschalten bzw. am PC angeschlossen?

 

Sollte die Audioverbindung ‚Über Computer‘ nicht möglich sein, können Sie sich alternativ über eine Telefonleitung zu deutschen Gebühren einwählen.

Ich höre den Referenten, aber sehe kein Bild.

Es wird ein extra Fenster an Ihrem PC geöffnet, symbolisiert durch einen ‚weiß-blau-grünen Ball‘. Bitte öffnen Sie dieses Fenster um die Präsentation des Referenten zu sehen.

 

Den Referenten selbst sehen Sie im Seminar i.d.R. nicht. 

Mein Virenscanner / Firewall blockiert das Online-Seminar.

Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.

Die Verbindung zum virtuellen Raum wird an meinem PC nicht aufgebaut.

Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.

 

Testen Sie den Zugang über einen anderen Internetbrowser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer. Dazu kopieren Sie den Zugangslink in einen alternativen Browser.

Ich habe schon mehrere Online-Seminare der ARBER|seminare besucht. Jetzt funktioniert der Zutritt in den virtuellen Seminarraum auf einmal nicht mehr.

Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.

 

Testen Sie den Zugang über einen anderen Internetbrowser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer. Dazu kopieren Sie den Zugangslink in einen alternativen Browser.

Beitritt über die App Cisco WebEx Meetings – ‚Erneute Verbindung mit dem Meeting nicht möglich‘

Mit geöffneter App werden in der Regel 2 Optionen angeboten: "Meeting beitreten" und "Anmelden". In Ihrem Fall wäre "Meeting beitreten" bitte anzuklicken und dann oben die 9stellige Meeting-Nummer einzugeben. Sollte stattdessen "Jetzt treffen" und "Meeting beitreten" angezeigt werden, so haben Sie sich mit einem eigenen Account bei WebEx angemeldet und registriert. In dem Fall sollte es aber auch mit Klick auf "Meeting beitreten" funktionieren. Wenn nicht, dann müssten Sie sich bitte mit Klick auf das Zahnradsymbol oben links und Klick auf "Mein Konto" an besagter Stelle einmal "Abmelden", um die App in der Folge als Gast zu verwenden. Derart umgestellt können Sie nun auf "Meeting beitreten" klicken, die Meeting-Nummer, Ihren Namen und am besten eine frei erfundene Mailadresse, z.B. zk@rl.de, eintragen und sollten dann mit Klick auf "Beitreten" den gewünschten Erfolg haben!

Kurzfristige Fehlersuche im Bedarfsfall

Sollten Sie bei der Einwahl Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Support unter der Tel.-Nr. 07066 90 08 38 oder per Mail unter kontakt@arber-seminare.de.

 

Sollten Sie bei der Installation Probleme haben (Kopfhörer funktionieren nicht, etc.) können Sie hier ein Programm herunterladen, mit dem unser Support nach telefonischer Rücksprache mit Ihnen einen temporären Zugriff auf Ihren Computer erhält. Unser Support sollte sich dann Ihr Problem virtuell aus der Ferne anschauen und analysieren können.

 

Ihre Frage ist nicht dabei?

 

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an den Support unter kontakt@arber-seminare.de.

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