Arzthaftungsrecht aktuell (TS60b Leipzig 26)
Jetzt buchen
Übersicht aller Termine/Orte anzeigen
In den Warenkorb
Die Veranstaltung behandelt sämtliche neuen BGH-Entscheidungen und alle weiterführenden OLG-Entscheidungen zum Arzthaftungsrecht ab Herbst 2025.
Die einzelnen Fälle werden nach Sachverhalt und Gründen konzentriert dargestellt, kritisch hinterfragt und mit alternativen Argumentationsstrategien konfrontiert, wobei jederzeit die Möglichkeit zur Diskussion besteht. Bei komplexeren Zusammenhängen illustrieren ergänzend Übersichten und Aufbauhilfen die entscheidenden Aspekte.
Neben den Kernmaterien des Arzthaftungsrechts (Behandlungsfehler, Aufklärungsfehler, Dokumentation, Beweisrecht, Arzthaftungsprozessrecht) behandelt die Fortbildung in der Regel vor allem auch Entscheidungen aus den Bereichen
- Arztvertragsrecht
- Sorgfaltsmaßstab nichtärztlicher Gesundheitsdienstleister
- Haftung für ärztliches Hilfspersonal
- materielles und immaterielles Schadensrecht
- Amtshaftung (v.a. Rettungsmedizin und Durchgangsarzt)
- Einsichtsrechte Geschädigter bzw. Hinterbliebener
- Verjährung
- Vergleich
- Berufungs- und Revisionsrecht
Wir empfehlen das passende Kombiseminar zu buchen, um die gesamte Bandbreite der Thematik erfassen zu können und von unserem Kombi-Rabatt d.h. bis zu 30% zu profitieren.
Selbstverständlich können diese auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Ziel des Seminars
Das Präsenzseminar vermittelt einen fundierten und zugleich hochaktuellen Überblick über die neueste höchstrichterliche Rechtsprechung im Arzthaftungsrecht. Teilnehmende erhalten praxisrelevante Einordnungen direkt aus erster Hand und profitieren vom intensiven fachlichen Austausch vor Ort.
Prof. Dr. Patrick Gödicke, RiBGH
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Fachanwältinnen und Fachanwälte für Medizinrecht, die ihre Fortbildungspflicht nach § 15 FAO erfüllen und ihre Kenntnisse im Arzthaftungsrecht auf aktuellem Stand halten möchten.
445,00 Euro zzgl. ges. USt,
inkl. Mittagessen und digitalen Seminarunterlagen
Optional: Seminarunterlagen in Papierform können für 31,00 Euro zzgl. USt einfach dazu gebucht werden.
Wir gewähren 5% Frühbucher-Rabatt auf die Seminargebühr bei Anmeldung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn - es gilt der Eingang einer verbindlichen Anmeldung.
Alle Preise vorbehaltlich gesetzlicher oder behördlicher Änderungen hinsichtlich der Umsatzsteuerpflicht.
Unser Kombi-Rabatt-Tipp: Kombinieren Sie Ihre § 15 FAO-Seminare nach Ihren Bedürfnissen! Sie erhalten für die Buchung des 2. Seminars auf dieses einen Rabatt von 15%** und ab dem 3. Seminar auf dieses und die folgenden sogar 30%** - egal in welchem Fachbereich d.h. wenn Sie Online-Seminare aus mehreren Fachbereichen buchen, können Sie diese natürlich kombinieren. **personenbezogene Buchung innerhalb eines Kalenderjahres. Rabatte werden nach Veranstaltungsbeginn berücksichtigt und jeweils vom Seminar-Grundpreis berechnet. Kostenfreie Seminare, eLearning-Module und RENO-Seminare werden hierbei nicht angerechnet.
Frau Jana Hoger
Tel.: 07066 - 90 08 21
Mail: j.hoger@arber-seminare.de
Unsere Präsenzseminare ergänzen die bewährten Online-Formate und bieten besondere Mehrwerte:
Persönlicher Austausch mit Kolleginnen und Kollegen – direkt vor Ort
Kleine Gruppen für intensive Diskussionen und individuelle Rückfragen
Pflege und Ausbau wertvoller beruflicher Kontakte
Direkte Interaktion mit den Referierenden und die Möglichkeit, Praxisfälle im Detail zu besprechen
Wir setzen bewusst auf einen Mix aus Präsenz- und Online-Formaten, um die Vorteile beider Welten zu verbinden: Online-Seminare bleiben flexibel und praxisnah, Präsenzveranstaltungen eröffnen zusätzlich die Vorzüge des direkten Austauschs und der persönlichen Begegnung.
Fortbildung
15 Min. Kaffeepause
10:45 Uhr - 12:30 Uhr
1 Std. Mittagspause
13:30 Uhr - 15:30 Uhr
15 Min. Kaffeepause
15:45 Uhr - 17:30 Uhr
Wir empfehlen unseren Teilnehmenden auf Storno-Möglichkeiten bei Hotelbuchungen/Zugbuchungen zu achten, da wir immer kurzfristige Änderungen und Anpassungen (z.B. durch Krankheit usw.) in unsere Überlegungen und Veranstaltungsplanungen einfließen lassen müssen.
Aus diesem Grund bitten wir auch um Beachtung des E-Mail-Eingangs bzw. der aktuellen Informationen auf unserer Website.