Handels- und Gesellschaftsrecht

Asset Protection - Schutz des Privatvermögens vor und in der Unternehmenskrise - gesellschafts-, insolvenz- und strafrechtliche Aspekte - hybrid (TS481by ONLINE 25 // 7,5 Nettozeitstunden)

Online
13.11.2025
08:30 - 17:30 Uhr
7,5 Nettozeitstunden
5% Frühbucherrabatt
395,00 â‚¬
Frühbucherpreis bis 15.08.2025: 375,25 â‚¬
Bis zu: 118,50 â‚¬ mit unserem Kombi-Rabatt sparen** (mehr erfahren)

Jetzt buchen

In den Warenkorb


Diese Fortbildung planen wir als HYBRID-Veranstaltung.


Hier buchen Sie die Online-Version – die Präsenzform finden Sie unter der Auswahl Präsenz-Seminare.


 


Seminarinhalt

Asset Protection in der Beratungspraxis            


Unter dem Schlagwort „Asset Protection“ versteht die Beratungspraxis rechtliche Gestaltungen, die darauf gerichtet sind, Vermögenswerte vor dem Zugriff Dritter zu sichern. 


           
Zwei Kernelemente jeder seriösen Asset Protection Planung:             



  • Präventiver Vermögensschutz, also der Schutz vor zukünftigen Gläubigern.            

  • Niemals: Beihilfehandlungen zu strafbaren Handlungen.           
                


Das Seminar soll Berater in die Lage versetzen, ihre Mandanten die Trennlinie zwischen zulässiger Gestaltung und straf- bzw. anfechtbarer Vermögensverschiebung in der Krise aufzeigen zu können.            
            



  • Zeitlicher Rahmen eines legitimen Vermögensschutzes/Krisenerkennung            

  • Rechtlicher Rahmen            

  • Rechtliches Risiko der Insolvenzanfechtung             

  • Rechtliches Risiko der Strafbarkeit            

  • Rechtliches Risiko der Beraterhaftung


 


 


Wir empfehlen das passende Kombiseminar "Satzungsgestaltung in der GmbH: Was muss man, was sollte man, was kann man regeln?" zu buchen, um die gesamte Bandbreite der Thematik erfassen zu können und von unserem Kombi-Rabatt (d.h. bis zu 30% Rabatt) zu profitieren.


 


Selbstverständlich können diese auch unabhängig voneinander gebucht werden.

Referenten/-innen

Claudius Finkbeiner, LL.M., FA f. Insolvenz- und SanierungsR

Teilnehmerkreis

Fachanwälte/innen Handels- u. Gesellschaftsrecht bzw. Insolvenz- und Sanierungsrecht bzw. Strafrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich intensiver mit gestaltungsrechtlichen Fragestellungen in den genannten Fachrichtungen befassen.

Seminargebühr

395,00 Euro zzgl. ges. USt. inkl. digitale Seminarunterlagen



Wir gewähren 5% Frühbucher-Rabatt auf die Seminargebühr bei Anmeldung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn - es gilt der Eingang einer verbindlichen Anmeldung.

 

Alle Preise vorbehaltlich gesetzlicher oder behördlicher Änderungen hinsichtlich der Umsatzsteuerpflicht.

 

Unser Kombi-Rabatt-Tipp: Kombinieren Sie Ihre § 15 FAO-Seminare nach Ihren Bedürfnissen! Sie erhalten für die Buchung des 2. Seminars auf dieses einen Rabatt von 15%** und ab dem 3. Seminar auf dieses und die folgenden sogar 30%** - egal in welchem Fachbereich d.h. wenn Sie Online-Seminare aus mehreren Fachbereichen buchen, können Sie diese natürlich kombinieren. **personenbezogene Buchung innerhalb eines Kalenderjahres. Rabatte werden nach Veranstaltungsbeginn berücksichtigt und jeweils vom Seminar-Grundpreis berechnet. Kostenfreie Seminare, eLearning-Module und RENO-Seminare werden hierbei nicht angerechnet.

Kontakt

Frau Jana Hoger
Tel.: 07066 - 90 08 21
Mail: j.hoger@arber-seminare.de

HYBRID-Informationen

Diese Fortbildung planen wir als HYBRID-Veranstaltung, d.h. Hier buchen Sie die Online-Version – die Präsenzform finden Sie unter der Auswahl Präsenz-Seminare.


Zeitlicher Ablauf der
Fortbildung

Wir bitten Sie, sich ca. 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.

Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen. Neukunden können bis zu 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen.

 

08:30 Uhr - 10:30 Uhr
ca. 15 Min. Kaffeepause
10:45 Uhr - 12:30 Uhr
ca. 1 Std. Mittagspause
13:30 Uhr - 15:30 Uhr
ca. 15 Min. Kaffeepause
15:45 Uhr - 17:30 Uhr

Sonstige Hinweise

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme an einem unserer Online-Seminare, ob Ihr IT-System die technischen Mindestvorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren FAQs  // Online-Seminare/Technische Fragen-Problemlöser

 

 

Falls wir durch behördliche Auflagen an einer Durchführung in Präsenzform gehindert werden oder eine zu geringe Präsenz-Teilnahmezahl besteht, ist eine komplette Durchführung als Online-Format geplant.

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten