Handels- und Gesellschaftsrecht

Asset Protection - Schutz des Privatvermögens vor und in der Unternehmenskrise - gesellschafts-, insolvenz- und strafrechtliche Aspekte (TS481b Leipzig 24 // HYBRID)

Raum Leipzig
Hybrid-Fortbildung
14.11.2024
08:30 - 17:30 Uhr
7,5 Nettozeitstunden
5% Frühbucherrabatt
395,00 €
Frühbucherpreis bis 16.08.2024: 375,25 €
Bis zu: 118,50 € mit unserem Kombi-Rabatt sparen** (mehr erfahren)

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Inhalt

Dieses Präsenz-Seminar planen wir als HYBRID-Veranstaltung.


Unser Tipp: Wenn Sie diese Fortbildung im Vorfeld bereits als Online-Version buchen, können wir Ihnen einen Sonderpreis von 345 Euro (zzgl. ges. UST - für 7,5 Stunden) einräumen. Selbstverständlich ist dieser Preis mit unseren Kombi-Rabatten/Frühbucherrabatt kombinierbar.


Dieser Preis gilt allerdings nur, wenn Sie bereits bei der Buchung die Online-Version wählen.  --> Bitte Ihre Wahl in das Bemerkungsfeld eintragen. 


Seminarinhalt
14.11.2024
Asset Protection - Schutz des Privatvermögens vor und in der Unternehmenskrise - gesellschafts-, insolvenz- und strafrechtliche Aspekte

Asset Protection in der Beratungspraxis            


Unter dem Schlagwort „Asset Protection“ versteht die Beratungspraxis rechtliche Gestaltungen, die darauf gerichtet sind, Vermögenswerte vor dem Zugriff Dritter zu sichern. 


           
Zwei Kernelemente jeder seriösen Asset Protection Planung:             



  • Präventiver Vermögensschutz, also der Schutz vor zukünftigen Gläubigern.            

  • Niemals: Beihilfehandlungen zu strafbaren Handlungen.           
                


Das Seminar soll Berater in die Lage versetzen, ihre Mandanten die Trennlinie zwischen zulässiger Gestaltung und straf- bzw. anfechtbarer Vermögensverschiebung in der Krise aufzeigen zu können.            
            



  • Zeitlicher Rahmen eines legitimen Vermögensschutzes/Krisenerkennung            

  • Rechtlicher Rahmen            

  • Rechtliches Risiko der Insolvenzanfechtung             

  • Rechtliches Risiko der Strafbarkeit            

  • Rechtliches Risiko der Beraterhaftung


 


 


Wir empfehlen das passende Kombiseminar "Satzungsgestaltung in der GmbH: Was muss man, was sollte man, was kann man regeln?" zu buchen, um die gesamte Bandbreite der Thematik erfassen zu können und von unserem Kombi-Rabatt (d.h. bis zu 30% Rabatt) zu profitieren.


 


Selbstverständlich können diese auch unabhängig voneinander gebucht werden.

Referenten/-innen

Claudius Finkbeiner, LL.M., FA f. Insolvenz- und SanierungsR

Teilnehmerkreis

Fachanwälte/innen Handels- u. Gesellschaftsrecht bzw. Insolvenz- und Sanierungsrecht bzw. Strafrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich intensiver mit gestaltungsrechtlichen Fragestellungen in den genannten Fachrichtungen befassen.

Seminargebühr

395,00 Euro zzgl. ges. USt,

inkl. Mittagessen (für Präsenz-Teilnehmende) u. digitale Seminarunterlagen
Alle Preise vorbehaltlich gesetzlicher oder behördlicher Änderungen hinsichtlich der Umsatzsteuerpflicht.

 

Unser Kombi-Rabatt-Tipp: Kombinieren Sie Ihre § 15 FAO-Seminare nach Ihren Bedürfnissen! Sie erhalten für die Buchung des 2. Seminars auf dieses einen Rabatt von 15%** und ab dem 3. Seminar auf dieses und die folgenden sogar 30%** - egal in welchem Fachbereich d.h. wenn Sie Online-Seminare aus mehreren Fachbereichen buchen, können Sie diese natürlich kombinieren. **personenbezogene Buchung innerhalb eines Kalenderjahres. Rabatte werden nach Veranstaltungsbeginn berücksichtigt und jeweils vom Seminar-Grundpreis berechnet. Kostenfreie Seminare, eLearning-Module und RENO-Seminare werden hierbei nicht angerechnet.

Kontakt

Frau Marion Herkert
Tel.: 07066 - 90 08 28
Mail: m.herkert@arber-seminare.de

HYBRID-Informationen

Dieses Präsenz-Seminar planen wir als HYBRID-Veranstaltung, d.h. Sie als Teilnehmende/r können wählen, ob Sie die Veranstaltung in Präsenz-Form oder als Online-Seminar absolvieren. Um die Planung Ihrer § 15 FAO-Fortbildung effektiver durchführen zu können, bitten wir bei Anmeldung um eine grundsätzliche Meldung, ob Sie in Präsenz-Form oder in Online-Form teilnehmen.


 


Eine spätere Umbuchung von Präsenz auf Online oder umgekehrt ist - spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin - möglich (wenn jeweils noch Plätze frei sind)*. Wird keine Teilnahmeform mitgeteilt, gehen wir als Veranstalter von einer Präsenz-Form aus --> Bitte Ihre Wahl in das Bemerkungsfeld eintragen.


 


Wir empfehlen unseren Präsenz-Teilnehmenden auf Storno-Möglichkeiten bei Hotelbuchungen/Zugbuchungen zu achten, da wir immer kurzfristige Änderungen und Anpassungen (z.B. durch Krankheit usw.) in unsere Überlegungen und Veranstaltungsplanungen einfließen lassen müssen. Aus diesem Grund bitten wir auch um Beachtung des E-Mail-Eingangs  bzw. der aktuellen Informationen auf unserer Website.


Zeitlicher Ablauf der
Fortbildung
08:30 Uhr - 10:30 Uhr
ca. 15 Min. Kaffeepause
10:45 Uhr - 12:30 Uhr
ca. 1 Std. Mittagspause
13:30 Uhr - 15:30 Uhr
ca. 15 Min. Kaffeepause
15:45 Uhr - 17:30 Uhr
Sonstige Hinweise

*Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, ist es aber absolut notwendig, dass Sie uns bei einer Änderung Ihrer Teilnahmeform bis spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungs-Termin schriftlich bekannt geben, in welcher Variante Sie teilnehmen möchten, ansonsten gilt die Wahl zu Beginn der Fortbildung.


 


Bei einer späteren Umbuchung der Teilnahmeform behalten wir uns vor, eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 50 Euro /Umbuchung in Rechnung zu stellen (zzgl. ges. USt).


 


Falls wir durch behördliche Auflagen an einer Durchführung in Präsenzform gehindert werden oder eine zu geringe Präsenz-Teilnahmezahl besteht, ist eine komplette Durchführung als Online-Format geplant.


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Fragen und Antworten