----- Body: -----
Kanzleimanagement

Grundsätze der ordnungsgemäßen Aktenführung - online

2 Nettozeitstunden
Kanzleimanagement
11.06.2026
(RENO52o Online 26)
Online
10:00 - 12:00 Uhr
5% Frühbucherrabatt
99,00 €
Frühbucherpreis bis 13.03.2026: 94,05 €

Detail & Buchung

In den Warenkorb

NEU im Programm

Seminarinhalt

Eine ordnungsgemäße Aktenführung ist zentral für den reibungslosen Kanzleibetrieb. Dieses Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie Akten vollständig, prüfsicher und effizient führen, die digitale und analoge Organisation miteinander verbinden und Risiken vermeiden.


 



  • Gebote der Aktenführung (vollständig/wahrheitsgetreu/prüfsicher – inkl. Datenerfassung und -pflege / Berücksichtigung DSGVO        

  • Typische analoge Ordnungssysteme in der Kanzlei (inkl. Vor- und Nachteile bzw. Gefahren)       


    • Standordner       

    • Hängeregistratur       

    • Stehsammler       



  • Möglichkeiten der Aktenführung (Papier, digital, hybrid)        

  • Entscheidungskriterien für die jeweilige Art der Aktenführung        

    • Vor- und Nachteile der Papierakte       

    • Vor- und Nachteile der digitalen Akte       

    • Lösungen der Einbringung der wenigen Vorteile der Papierakte in die digitale Akte       

    • Vor- und Nachteile der Hybridakte       



  • Ordnungssysteme innerhalb einer eAkte        

  • Vor- und Nachteile der eAktenhistorie        

  • Vor- und Nachteile der eAktenführung in Ordnerstruktur        

  • Zweckorientierte eAktenführung        

  • Optimiertes Ordnungssystem innerhalb einer eAkte        

  • Aktenführung mit Blick auf Gegenwart und Zukunft        

  • Exkurs: Infrastruktur EGVP mit besonderen Postfächern / Anforderung an die Dokumentenart        

  • Aufbewahrungsfristen / Archivierung 
        


 


Ziel:
Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Werkzeuge und Kenntnisse, um Akten strukturiert, prüfsicher und effizient zu führen – analog, digital oder hybrid. Sie lernen typische Fehlerquellen zu vermeiden, Abläufe zu optimieren und die Kanzleiakten zukunftssicher zu organisieren, unter Berücksichtigung von DSGVO und Aufbewahrungsfristen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende in Kanzleien, Notariaten, Steuerkanzleien und verwandten Bereichen, Rechtsanwaltsfachangestellte, Notariatsfachangestellte, Büroassistenz und Assistenzkräfte.



Das Seminar richtet sich an alle, die für die Organisation und Pflege von Kanzleiakten verantwortlich sind oder künftig verantwortlich sein werden. Auch geeignet ist es für Wiedereinsteiger, Quereinsteiger sowie Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr.


Ein grundlegendes Interesse an ordnungsgemäßer Aktenführung, Dokumentenorganisation und digitaler Kanzleiarbeit ist wünschenswert.



.

Seminargebühr

99,00 Euro zzgl. ges. Ust, inkl. digitaler Seminarunterlagen


 


Wir gewähren 5% Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn - es gilt der Eingang einer verbindlichen Anmeldung.

Kanzleimanagement
11.06.2026
(RENO52o Online 26)
Online
10:00 - 12:00 Uhr
5% Frühbucherrabatt
99,00 €
Frühbucherpreis bis 13.03.2026: 94,05 €

Detail & Buchung

In den Warenkorb

Kontakt

Frau Iris Mayerle
Tel.: 07066 - 90 08 35
Mail: i.mayerle@arber-seminare.de

Gut zu wissen

Es besteht die Möglichkeit, während dem Seminar über den Chat Fragen zu stellen. Für eine effektivere Kommunikation wird jedoch empfohlen, Fragen direkt über das Mikrofon zu äußern. Auch das Einschalten der Kamera trägt zu einer angenehmen und produktiven Seminaratmosphäre bei, da Mimik und Reaktionen besser wahrgenommen werden können.


 


Wenn Fragen über das Mikrofon gestellt werden und möglichst viele Teilnehmende ihre Kamera einschalten, profitieren sowohl die Teilnehmenden als auch die Referierenden. Dies fördert ein besseres Verständnis, erleichtert den Austausch und ermöglicht es allen, mehr aus dem Seminar mitzunehmen.


 


 



Sie sind bereits Mitglied der VAReNo Community?


→ Dann nutzen Sie den VAReNo Community-Vorteil von 10% Rabatt. Weitere Rabatte, wie z. B. Frühbucherrabatt, werden selbstverständlich ebenfalls berücksichtigt.


Sie wollen Teil der VAReNo Community werden?


→ Dann profitieren Sie als ARBER-Kunde von einem 15% Kennenlern-Rabatt für eine Mitgliedschaft in der VAReNo Community.

Zeitlicher Ablauf der
Fortbildung

 

Wir bitten Sie, sich ca. 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.

 

Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen. Neukunden können bis zu 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen.

Sonstige Hinweise

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme an einem unserer Online-Seminare, ob Ihr IT-System die technischen Mindestvorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.


Mehr Informationen finden Sie auch in unseren FAQs  // Online-Seminare/Technische Fragen-Problemlöser


 


Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter/innen-Seminare nicht nach § 15 FAO geeignet sind.

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten