InsVV kompakt: Vergütungsverordnung im Insolvenzverfahren - Umfassende Übersicht und aktuelle Rechtsprechung - online
(TS710o Online 25)
Die Vergütung des Insolvenzverwalters und der am Verfahren beteiligten Personen spielt eine gewichtige Rolle im Insolvenzverfahren.
Häufig wird das Vergütungsverfahren schon als Verfahren im Verfahren bezeichnet. Dabei spielen unterschiedliche Interessen eine Rolle. Der Insolvenzverwalter möchte eine möglichst auskömmliche Vergütung. Gläubiger wiederum sehen in einer zu hohen Vergütung eine Schmälerung der eigenen Quote. Das Gericht wiederum ist verpflichtet, nur eine angemessene Vergütung festzusetzen. Daneben stellt sich für Außenstehende oft die Frage, was ein Insolvenzverwalter überhaupt abrechnen kann oder was man selbst – etwa als Mitglied im Gläubigerausschuss – abrechnen kann.
Das vorliegende Online-Seminar möchte einen Überblick über das weite Feld der InsVV bieten, dabei die Vergütungsmöglichkeiten und die akuelle Rechtsprechung aufzeigen.
- Berechnungsgrundlagen
- Vergütung des (vorl.) Insolvenzverwalters
- Vergütung des (vorl.) Sachwalters
- Vergütung des Treuhänders
- Vergütung der Mitglieder des Gläubigerausschusses
- Vergütung des Sonderinsolvenzverwalters
- Festsetzung durch das Gericht und Ansatzpunkte einer Kontrolle
- Wo finden sich die häufigsten Fehler bei der Vergütungsantragstellung?
- Worauf achten die Gerichte?
u.v.a.
Dieses Seminar ist neben den Fachanwälte/innen für Insolvenzrecht auch für Rechtsanwälte; Insolvenzverwalter; Backoffice-Mitarbeiter/innen; Kreditinstitute; Schuldnerberatungen; Ämter; Behörden
U.v.a. geeignet.
Fachanwälte/innen für Insolvenzrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich intensiver mit insolvenzrechtlichen Mandaten befassen oder insolvenzrechtlich interessiert sind.
115,00 Euro zzgl. ges. USt
inkl. Digitaler Seminarunterlagen
Selbstverständlich erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung nach § 15 FAO.
Unser Kombi-Rabatt-Tipp: Kombinieren Sie Ihre § 15 FAO-Seminare nach Ihren Bedürfnissen! Sie erhalten für die Buchung des 2. Seminars auf dieses einen Rabatt von 15%** und ab dem 3. Seminar auf dieses und die folgenden sogar 30%** - egal in welchem Fachbereich d.h. wenn Sie Online-Seminare aus mehreren Fachbereichen buchen, können Sie diese natürlich kombinieren. **personenbezogene Buchung innerhalb eines Kalenderjahres. Rabatte werden nach Veranstaltungsbeginn berücksichtigt und jeweils vom Seminar-Grundpreis berechnet. Kostenfreie Seminare, eLearning-Module und RENO-Seminare werden hierbei nicht angerechnet.
(TS710o Online 25)
Fortbildung
Wir bitten Sie, sich ca. 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.
Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen. Neukunden können bis zu 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen
Es besteht die Möglichkeit während und nach dem Seminar via Chat Fragen zu stellen. Allerdings wird empfohlen, Fragen für eine effektivere Kommunikation über das Mikrofon zu äußern.
Wenn Fragen direkt über das Mikrofon gestellt werden, profitieren sowohl die Teilnehmenden als auch die Referierenden. Dies fördert ein besseres Verständnis und ermöglicht es allen, mehr aus dem Seminar mitzunehmen.
Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme an einem unserer Online-Seminare, ob Ihr IT-System die technischen Mindestvorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.
Mehr Informationen finden Sie auch in unseren FAQs // Online-Seminare/Technische Fragen-Problemlöser