Plagiatsrecht - rechtliche Aspekte des Wissenschaftsplagiats - online (TS807ou Online 26)
Jetzt buchen
In den Warenkorb
Plagiatsskandale erschüttern seit 2011 immer wieder die Republik. Ständig tauchen neue Fallkonstellationen auf und beeinflussen dabei auch Staat und Gesellschaft.
Diese Fortbildungseinheit vermittelt einen kompakten Überblick über die einzelnen Fallgruppen, ihre urheber- und strafrechtliche Bedeutung sowie verwaltungsverfahrensrechtliche und verwaltungsgerichtliche Relevanz samt der entsprechenden anwaltlichen Beratung.
- Definitionen
- Typische Fallgruppen
- Motive des Plagiierens
- Entwicklung des Plagiierens
- Verwaltungsrechtliche Bedeutung
- Urheber- und strafrechtliche Bedeutung
- Der neue Fall: Einsatz von KI
- Prominente Beispielsfälle, u.a. Mario Voigt, Frauke Brosius-Gersdorf
- Zusammenfassung und Thesen
Ziel des Seminars
Das Online-Seminar „Plagiatsrecht – rechtliche Aspekte des Wissenschaftsplagiats“ vermittelt Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten einen fundierten und praxisnahen Überblick über die rechtlichen Herausforderungen von Wissenschaftsplagiaten. Im Fokus stehen die urheberrechtlichen, strafrechtlichen sowie verwaltungsrechtlichen und verwaltungsgerichtlichen Implikationen. Die Teilnehmenden lernen, typische Fallgruppen einzuordnen, aktuelle Entwicklungen – einschließlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz – rechtlich zu bewerten und Mandanten in sensiblen Plagiatsverfahren kompetent zu beraten und zu vertreten.
Prof. Dr. Michael Hippeli, LL.M., MBA
Fachanwälte/innen für Urheber- und Medienrecht bzw. Verwaltungsrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich intensiver mit gestaltungsrechtlichen Fragestellungen in den genannten Fachrichtungen befassen.
119,00 Euro zzgl. ges. USt
inkl. Digitaler Seminarunterlagen
Selbstverständlich erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung nach § 15 FAO.
Unser Kombi-Rabatt-Tipp: Kombinieren Sie Ihre § 15 FAO-Seminare nach Ihren Bedürfnissen! Sie erhalten für die Buchung des 2. Seminars auf dieses einen Rabatt von 15%** und ab dem 3. Seminar auf dieses und die folgenden sogar 30%** - egal in welchem Fachbereich d.h. wenn Sie Online-Seminare aus mehreren Fachbereichen buchen, können Sie diese natürlich kombinieren.
Es besteht die Möglichkeit während und nach dem Seminar via Chat Fragen zu stellen. Allerdings wird empfohlen, Fragen für eine effektivere Kommunikation über das Mikrofon zu äußern.
Wenn Fragen direkt über das Mikrofon gestellt werden, profitieren sowohl die Teilnehmenden als auch die Referierenden. Dies fördert ein besseres Verständnis und ermöglicht es allen, mehr aus dem Seminar mitzunehmen.
Fortbildung
Wir bitten Sie, sich ca. 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.
Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen. Neukunden können i.d.R. bis zu 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen.
Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme an einem unserer Online-Seminare, ob Ihr IT-System die technischen Mindestvorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.
Mehr Informationen finden Sie auch in unseren FAQs // Online-Seminare/Technische Fragen-Problemlöser