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Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Rechte und Pflichten der Verwaltung rund um Erhaltungsmaßnahmen - Vorbereitung, Beschlussfassung, Kostenverteilung, Finanzierung usw. - online (TS798o Online 26)

Online
23.04.2026
09:30 - 12:00 Uhr
2,5 Nettozeitstunden
5% Frühbucherrabatt
Durchführungsgarantie
150,00 €
Frühbucherpreis bis 23.01.2026: 142,50 €
Bis zu: 45,00 € mit unserem Kombi-Rabatt sparen** (mehr erfahren)

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Seminarinhalt

Die Verwaltung einer Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (GdWE) muss bei der Vorbereitung und Durchführung von Beschlüssen über Erhaltungsmaßnahmen zahlreiche Aspekte berücksichtigen:
Wo und in welchem Umfang besteht Erhaltungsbedarf? Welche nächsten Schritte sollten den Wohnungseigentümern empfohlen werden? Wie sollen die Maßnahmen finanziert und wie die Kosten verteilt werden?


Das Seminar beleuchtet den Pflichtenkatalog der WEG-Verwaltung bei Maßnahmen der Instandhaltung und Instandsetzung und zeigt aus anwaltlicher Perspektive die wesentlichen Praxisprobleme sowie geeignete Lösungsansätze auf.


 



  • Allgemeine Übersicht über Rechte, Pflichten und Kompetenzen der WEG-Verwaltung


  • Gesetzliche vs. vertragliche Pflichten, insbesondere § 27 WEG und „Bauherren-Haftung“




  • Erhaltungsmaßnahmen im Sinne der §§ 18, 19 WEG und Abgrenzung zu baulichen Veränderungen




  • Übertragung von Erhaltungs- und/oder Kostenlasten auf Sondereigentümer




  • Finanzierungsinstrumente in der GdWE und Kostenverteilung (insbesondere § 16 Abs. 2 WEG)




  • Beschlussvorbereitungspflichten, insbesondere Vergleichsangebote und Information der Eigentümer




  • Formulierung von Beschlusstexten




  • Typische Beschlussfehler



Referenten/-innen
Teilnehmerkreis

Fachanwälte/innen für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich schwerpunktmäßig mit miet- und wohnungseigentumsrechtlichen Mandaten befassen oder miet- und wohnungseigentumsrechtlich interessiert sind.

Seminargebühr

150,00 Euro zzgl. ges. USt

inkl. Digitaler Seminarunterlagen
Selbstverständlich erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung nach § 15 FAO.

 

Unser Kombi-Rabatt-Tipp: Kombinieren Sie Ihre § 15 FAO-Seminare nach Ihren Bedürfnissen! Sie erhalten für die Buchung des 2. Seminars auf dieses einen Rabatt von 15%** und ab dem 3. Seminar auf dieses und die folgenden sogar 30%** - egal in welchem Fachbereich d.h. wenn Sie Online-Seminare aus mehreren Fachbereichen buchen, können Sie diese natürlich kombinieren. **personenbezogene Buchung innerhalb eines Kalenderjahres. Rabatte werden nach Veranstaltungsbeginn berücksichtigt und jeweils vom Seminar-Grundpreis berechnet. Kostenfreie Seminare, eLearning-Module und RENO-Seminare werden hierbei nicht angerechnet.

 

Kontakt

Frau Kathrin Liebig
Tel.: 07066 - 90 08 26
Mail: k.liebig@arber-seminare.de


 

Gut zu wissen

Es besteht die Möglichkeit während und nach dem Seminar via Chat Fragen zu stellen. Allerdings wird empfohlen, Fragen für eine effektivere Kommunikation über das Mikrofon zu äußern.


 


Wenn Fragen direkt über das Mikrofon gestellt werden, profitieren sowohl die Teilnehmenden als auch die Referierenden. Dies fördert ein besseres Verständnis und ermöglicht es allen, mehr aus dem Seminar mitzunehmen.

Zeitlicher Ablauf der
Fortbildung

Wir bitten Sie, sich ca. 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.

 

Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen. Neukunden können bis zu 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen.

Sonstige Hinweise

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme an einem unserer Online-Seminare, ob Ihr IT-System die technischen Mindestvorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.


Mehr Informationen finden Sie auch in unseren FAQs  // Online-Seminare/Technische Fragen-Problemlöser

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