Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrem gewählten Thema.
Falls Ihre Frage hier nicht dabei ist, wenden Sie sich gerne an uns.
Wir wollen uns weiterentwickeln und unseren Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service bieten - dazu müssen wir im ersten Schritt einen persönlichen Login-Bereich schaffen.
Im ersten Stepp können Sie schon:
Grundsätzlich können Sie sich auch ohne bestehende Kundennummer anmelden. Wir können Sie im Nachgang Ihrer bestehenden Kundennummer zuordnen.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre persönliche E-Mailadresse verwenden - da an dieses Postfach alle Ihre persönliche Daten (Zugangslinks, Rechnungen, Zertifikate usw.) gesendet werden.
Wenn Sie noch keine Fortbildung u./o. Fachanwaltslehrgang bei ARBER gebucht haben, dann einfach und unkompliziert anmelden - es wird bei der Erst-Registrierung eine entsprechende Kundennummer vergeben.
ACHTUNG: Bitte denken Sie daran, dass an die hier hinterlegte E-Mailadresse auch alle Ihre persönlichen und damit sensiblen Daten wie Rechnungen, Zertifikate usw. gesendet werden - verwenden Sie keine "Pool-E-Mail" wie info@.... oder kontakt@.....
Falls ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin für Sie die Anmeldung tätigt: Bitte darauf achten, dass der Login-Bereich auf den Anzumeldenden erfolgt (um die Anmeldung richtig zuordnen zu können und z.B. der richtige Name auf dem Zertifikat erscheint)
Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist jederzeit möglich.
Wir werden stetig an der Weiterentwicklung Ihres Kundenbereichs arbeiten - so dass Sie in absehbarer Zukunft hier alle Ihre Buchungen nicht nur sehen, sondern auch auf Ihre persönlichen Unterlagen, wie Skripte, Seminarpläne, Bestätigungen, Rabatte, Rechnungen und auch Zertifikate jederzeit Zugriff haben. Wir arbeiten mit Hochdruck daran - allerdings, wie Sie sicherlich aus eigener Erfahrung wissen - benötigt das Zeit. Haben Sie bitte etwas Geduld mit uns.
Auch wenn der Weg digitaler wird - wir sind und bleiben ARBER und werden Sie auch außerhalb des Kundenbereichs mit Rat und Tat unterstützen. Selbstverständlich können Sie auch in Zukunft per Fax oder E-Mail Ihre Buchung bei uns tätigen - aber wir sind uns sicher, die zukünftigen Vorteile werden Sie überzeugen.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre persönliche E-Mailadresse verwenden - da an dieses Postfach alle Ihre persönliche Daten (Zugangslinks, Rechnungen, Zertifikate usw.) gesendet werden.
Falls ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin für Sie die Anmeldung tätigt: Bitte darauf achten, dass der Login-Bereich auf den Anzumeldenden erfolgt (um die Anmeldung richtig zuordnen zu können und z.B. der richtige Name auf dem Zertifikat erscheint)
Selbstverständlich kann auch eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in Ihrem Namen den Login tätigen und auch eine Fortbildung buchen.
Bitte darauf achten, dass der Login-Bereich auf den Anzumeldenden erfolgt (um die Anmeldung richtig zuordnen zu können und z.B. der richtige Name auf dem Zertifikat erscheint). Auch müssen Sie bzw. Ihre Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin auf die E-Mailadresse zugriff haben.
ACHTUNG: Bitte denken Sie daran, dass an die hier hinterlegte E-Mailadresse auch alle Ihre persönlichen und damit sensiblen Daten wie Rechnungen, Zertifikate usw. gesendet werden - verwenden Sie möglichst keine "Pool-E-Mail" wie info@.... oder kontakt@.....
Leider können wir Ihnen hier keine Login-Daten telefonisch und per Mail mitteilen. Unser Kundenbereich ist aus Sicherheitsgründen so verschlüsselt, dass Ihre persönlichen Login-Daten auch uns nicht bekannt sind. D.h. einfach neue Login-Daten über unser Login-System auf unserer Website anfordern.
Unser Kundenbereich ist nach der neusten technischen Norm gesichert. Ihre Login-Daten werden in einem gesicherten Bereich gespeichert und verschlüsselt. D.h. auch wir als ARBER-Team haben hierzu keinen Zugriff.
Als Anwalt oder Anwältin ist die Ausbildung zum Fachanwalt eine Möglichkeit sich von der anwaltschaftlichen Masse abzuheben. In Deutschland sind von ca. 164.000 Anwälten knapp 56.000 Fachanwälte. Dabei bevorzugen Mandanten es, von einem Spezialisten vertreten zu werden und wer könnte mehr Spezialist sein als der ausgebildete Fachanwalt.
Im Durchschnitt verdient der Fachanwalt 40% mehr als der „einfache“ Kollege und er bindet durch seine Spezialisierung Mandanten gezielt an sich.
Es gibt also durchaus gute Gründe, Fachanwalt zu werden.
Um als Fachanwalt anerkannt zu werden, müssen nach der Fachanwaltsordnung verschiedene Kriterien erfüllt sein. Neben praktischen Erfahrungen müssen auch besondere theoretische Kenntnisse nachgewiesen werden, um als Fachanwalt tätig sein zu können. Ein Fachanwaltslehrgang ist speziell dazu konzipiert, Ihnen genau diese Kenntnisse zu vermitteln.
Mehr dazu erfahren Sie unter "Wie werde ich Fachanwalt"
Wir streben keine Massenveranstaltungen an - Unser Ziel ist es, dass Sie als Teilnehmer möglichst viel in die Praxis mitnehmen können und nicht mit Wissen überschüttet werden.
Profitieren Sie durch die übersichtliche Gruppenstärke! Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!
Sechs abgeschlossene Lehrgangseinheiten von Donnerstag bis Samstag bzw. Montag bis Mittwoch - i.d.R jeweils einmal im Monat. Bzw. acht abgeschlossene Lehrgangseinheiten beim Fachanwalts-Lehrgang Steuerrecht.
Unsere Lehrgangseinheiten finden i.d.R. im Abstand von etwa vier Wochen statt, denn die Vorbereitung und Nachbereitung der jeweiligen Lehrgangseinheit braucht Zeit, die Sie neben Ihrer Anwaltstätigkeit erübrigen müssen.
Sonntag scheidet für uns als Lehrgangstag aus, denn sonntags braucht - auch der Rechtsanwalt/in - Zeit zum Ausruhen und für seine Familie / Partner.
Unser Referenten und Referentinnen kommen i.d.R direkt aus der Praxis und wissen als aktive Fachanwälte/Steuerberater/Richter genau, welche theoretischen und praktischen Kenntnisse Sie benötigen.
Unsere Lehrgänge sind deutschlandweit kongruent - oftmals mit den gleichen Referenten - aufgebaut.
Dadurch können Sie bei Terminkollision, Krankheit oder Urlaub, Lehrgangseinheiten, einzelne Tage oder auch nur die Klausuren in einem anderen Lehrgang vor- oder auch nachholen (Vorausgesetzt der Lehrgang findet statt). Dieser Service wird von den Teilnehmern gerne wahrgenommen und sehr geschätzt.
Da wir unsere Fachanwalts-Lehrgang komplett auf HYBRID-Format umgestellt haben, könnten Sie die evtl. verpassten Lehrgangseinheiten auch im sogenannten „Virtuellen Klassenzimmer“ d.h. online wahrgenommen werden.
In der Regel entscheiden wir frühzeitig über die Durchführung unserer Lehrgänge - spätestens aber vier Wochen vor dem Starttermin des Lehrgangs. Diese Entscheidung ist abhängig von der gebuchten Teilnehmerzahl. Sobald genügend Teilnehmer zur gesicherten Durchführbarkeit eines Lehrgangs gebucht haben, wird dies über die "Durchführungsgarantie" signalisiert. Das gibt unseren Kunden Planungssicherheit.
Diese Durchführungsgarantie (ausgenommen bei kurzfristiger Absage des Referenten oder höherer Gewalt) wird auch auf unserer Website angezeigt. Selbstverständlich werden unsere bis dahin gebuchten Teilnehmer zeitnah über eine Zu- oder Absage informiert.
Nach Abschluss Ihres ARBER-Lehrgangs erhalten Sie einen Gutschein über eine kostenlose Online-Fortbildungsveranstaltung (2,5 Std.). Natürlich können Sie diesen Gutschein auch für ein Präsenz-Seminar anrechnen lassen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Buchung der Fortbildungsseminare einen entsprechenden Hinweis bzw. die Gutscheinnummer mit angeben müssen.
Nutzen Sie unseren 5% Frühbucherrabatt - Wir gewähren unseren Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn - es gilt der Eingang einer verbindlichen Anmeldung. Zusätzlich können Sie durch eine frühzeitige Anmeldung auch die Durchführung-Zusage eines Lehrgangs beschleunigen und erhalten damit eine entsprechende Planungssicherheit. Selbstverständlich ist eine kostenfreie Stornierung Ihrerseits bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich.
Da wir wissen, dass Berufsanfänger finanziell gerade erst anfangen, bieten wir für Referendare oder Assessoren und Junganwälte vergünstigte Kurs-Preise, auf Wunsch sogar zahlbar in Raten ohne Zusatzkosten.
Falls Sie mehr als 2 Rechtsanwälte aus einer Kanzlei anmelden möchten - bitten wir Sie uns direkt zu kontaktieren. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.
Ja. Sie können einen Lehrgang kostenfrei bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich stornieren. Bitte beachten Sie, dass wir nur fristgerechte und schriftliche Stornierungen (gerne auch per E-Mail) akzeptieren können.
Ja. Sie können in einen laufenden Lehrgang auch einsteigen. Die verpassten Lehrgangseinheiten können Sie z.B. in einer anderen Stadt nachholen.
Kontaktieren Sie uns hierzu - wir beraten Sie gerne und besprechen Ihre Möglichkeiten hierzu.
Sie erhalten Ihre Rechnung und Auftragsbestätigung ca. vier Wochen vor Start des Lehrgangs. Hier werden Ihnen auch der genauer Veranstaltungsort und der Lehrgangsplan mitgeteilt.
Da wir ein Zimmerkontingent i.d.R ein Jahr vor dem tatsächlichen Termin buchen müssen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass die bekannten Hotelportale i.d.R. einen günstigeren Preis anbieten können. Aus diesem Grund bieten wir i.d.R. kein Zimmerkontigent mehr an.
Bitte bedenken Sie bei Ihrer Buchung allerdings, dass Sie möglichst ein stornierbares Zimmer buchen, da wir erst ca. vier Wochen vor Lehrgangsbeginn eine feste Durchführungszusage geben können. Eventuell kann es auch kurz vor Beginn bzw. während des Lehrganges noch zu einem Veranstaltungsortwechsel kommen.
Es ist möglich, den gebuchten Lehrgang nach Veranstaltungsbeginn zu verschieben. Allerdings müssen die versäumten Lehrgangseinheiten innerhalb von 12 Monaten nachgeholt werden.
Nach Veranstaltungsbeginn ist eine kostenfreie Stornierung allerdings nicht mehr möglich. Es kann aber gerne ein Ersatzteilnehmer benannt werden.
Ja. Bei rechtzeitiger Bekanntgabe – spätestens bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn – kann die Teilnahmeberechtigung kostenfrei auf einen Ersatzteilnehmer übertragen werden.
Aber auch während des Lehrganges kann die Teilnahmeberechtigung auf einen Ersatzteilnehmer übertragen werden.
Bitte teilen Sie uns möglichst frühzeitig mit, wenn Sie eine Lehrgangseinheit u./o. eine Klausur nicht wahrnehmen können und in einen anderen Lehrgang "springen" möchten.
Bis 72 Stunden vor Beginn der Lehrgangseinheit ist dies kostenfrei möglich.
Wenn Sie unsicher sind, welche andere Stadt für Sie geeignet ist, beraten wir Sie gerne - bitte kontaktieren Sie uns rechtzeitig.
In unseren Lehrgängen sind die Unterlagen/Skripte digital in PDF-Form inklusive.
Diese werden von uns rechtzeitig in die ARBER-Cloud gestellt. Der entsprechende Link mit den Zugangsdaten wird Ihnen per E-Mail rechtzeitig zugeschickt.
Diese erhalten Sie i.d.R. wie folgt:
Unterlagen/Skripte für 1. + 2. LE: Rechtzeitig vor Beginn der 1. LE
Unterlagen/Skripte für 3. + 4. LE: Rechtzeitig vor Beginn der 3. LE
Unterlagen/Skripte für 5. + 6. LE: Rechtzeitig vor Beginn der 5. LE
Bitte haben Sie Verständnis, wenn in einzelnen Fällen aus organisatorischen Gründen von dieser Regel abgewichen wird.
Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass im Laufe des Lehrgangs bei unseren Teilnehmern der Wunsch nach Unterlagen in ausgedruckter Form bestehen kann. Gerne bieten wir Ihnen den Service (zum Selbstkostenpreis) an, Ihnen die Unterlagen ausgedruckt und in Ordnern zur Verfügung zu stellen.
Kosten für Skripte in Papierform belaufen sich für den gesamten Lehrgang auf 250 Euro // Lehrgang Steuerrecht auf 300 Euro.
Falls Sie dies wünschen bitte bei der Bestellung mit angeben oder im Nachgang uns schriftlich mitteilen - gerne auch per E-Mail.
Innerhalb eines Lehrgangs werden drei Klausuren à fünf Stunden geschrieben. i.d.R samstags in der 2., 4. und 6. Lehrgangseinheit. Die Klausuren müssen nach der Fachanwaltsordnung schriftlich und unter Aufsicht sowie eigenhändig geschrieben werden.
I.d.R. erhalten Sie ca. sechs Wochen nach Klausurtermin Ihr Ergebnis. Nach der 3. und letzten Klausur nach ca. 8 Wochen (Sie bekommen dann ein Paket mit den abschließenden Unterlagen inklusive der Klausuren zugesendet)
Am Veranstaltungsort händigt Ihnen unsere Klausuraufsicht die Klausur aus. Nach kurzer Erläuterung der Klausurregeln haben Sie fünf Stunden Zeit. Spätestens nach diesen fünf Stunden geben Sie Ihre Klausur an die Klausuraufsicht zurück, die alle Klausuren dann an ARBER zurückschickt.
Zugelassene Hilfsmittel sind nur die Gesetzestexte und eventuell ein Taschenrechner (was speziell auf der Klausur vermerkt ist). Es sind KEINE Kommentare erlaubt.
Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, wenn Sie an der Klausur nicht teilnehmen können.
Auf unsere Klausuraufgaben werden einzelne Punkte vergeben, die zu einer Gesamtpunktzahl zusammen addiert werden. Auf der Klausur ist dann vermerkt, ab welcher Punktzahl Sie bestanden haben.
Wenn Sie eine Klausur nicht bestanden haben, haben Sie die Möglichkeit, diese kostenpflichtig zu wiederholen.
Die Klausuren werden von erfahrenen Korrektoren, i.d.R. Fachanwälten, korrigiert.
Nach kompletter Beendigung des Lehrganges sowie Bestehen aller Klausuren erhalten Sie diese zusammen mit dem Zertifikat sowie Ihrem persönlichem Seminarplan zugesandt, welches als Nachweis für Ihre zuständige Rechtsanwaltskammer dient.
ARBER|seminare bietet in 7,5 Nettozeitstunden geballtes Fachwissen in gewohnter Präsenzanwesenheit und vor allem in kleinen Gruppen. Mit nur 2 Präsenzseminaren haben Sie Ihr Jahressoll erfüllt, um den Fachanwalts-Titel weiter zu führen bzw. Ihren Fachanwalts-Lehrgang nicht verfallen zu lassen (wenn Sie noch keinen Antrag gestellt haben).
Durch unsere über 20jährige Erfahrung wissen wir, was ein Fachanwalt (m/w/d) braucht um schnell, zeitgemäß und trotzdem inhaltsstark seine § 15 FAO Fortbildung zu absolvieren.
Hier können Sie Ihre Kontakte vor Ort pflegen und in unseren kleinen Gruppen für die direkte Interaktion mit dem Referenten nutzen.
Profitieren Sie von der Kombimöglichkeit mit unseren Online-Seminaren nach § 15 FAO:
Idealerweise können Sie einen Teil Ihrer Fortbildungspflicht als Präsenzseminar - und damit mit dem Austausch vor Ort - und einen Teil als Online-Seminare nach § 15 FAO - und damit mit dem Kosten- bzw. Zeit-Ersparniss - absolvieren.
Somit nutzen Sie alle Vorteile der jeweiligen Fortbildungsart.
Wir streben keine Massenveranstaltungen an - Unser Ziel ist es, dass Sie als Teilnehmer möglichst viel in die Praxis mitnehmen können und nicht mit Wissen überschüttet werden. Profitieren Sie durch die übersichtliche Gruppenstärke! Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!
Unsere Präsenz-Seminare werden überwiegend freitags und samstags veranstaltet, um für unsere Teilnehmer eine hochgradige Flexibilität in Beruf und Freizeit zu ermöglichen.
Unsere Referenten und Referentinnen kommen i.d.R direkt aus der Praxis und wissen als aktive Fachanwälte/Steuerberater/Richter (m/w/d) genau, welche theoretischen und praktischen Kenntnisse Sie benötigen.
In der Regel bieten wir unsere Präsenzseminare an deutschlandweit geografisch verteilten Seminarorten an. Somit ist auch bestimmt ein Seminarort in Ihrer Nähe.
In unserer Suchmaske können Sie schnell und bequem Ihre Wunschkombination - Stadt und Fachbereich - suchen.
In der Regel entscheiden wir frühzeitig über die Durchführung unserer Präsenzseminare - spätestens aber vier Wochen vor dem Termin. Diese Entscheidung ist abhängig von der gebuchten Teilnehmerzahl. Sobald genügend Teilnehmer zur gesicherten Durchführbarkeit eines Präsenzseminars gebucht haben, wird dies über die "Durchführungsgarantie" signalisiert. Das gibt unseren Kunden Planungssicherheit.
Diese Durchführungsgarantie (ausgenommen bei kurzfristiger Absage des Referenten/innen oder höherer Gewalt) wird auch auf unserer Website angezeigt. Selbstverständlich werden unsere bis dahin gebuchten Teilnehmer zeitnah über eine Zu- oder Absage informiert.
Nutzen Sie unseren 5% Frühbucherrabatt - Wir gewähren unseren Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn - es gilt der Eingang einer verbindlichen Anmeldung.
Zusätzlich können Sie durch eine frühzeitige Anmeldung auch die Durchführungs-Zusage eines Präsenzseminars beschleunigen und erhalten damit eine entsprechende Planungssicherheit.
Selbstverständlich ist eine kostenfreie Stornierung Ihrerseits bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich.
Profitien Sie auch von unserem bewährten Rabattsystem: Sie erhalten für die Buchung des 2. Seminars auf dieses einen Rabatt von 15%* und ab dem 3. Seminar auf diese sogar 30%* - egal in welchem Fachbereich und egal, ob Präsenzseminare oder Online-Seminar d.h. Sie können diese auch kombinieren und profitieren.
*Personenbezogene Buchung innerhalb eines Kalenderjahres. Rabatte werden nach Veranstaltungsbeginn berücksichtigt und jeweils vom Seminar-Grundpreis berechnet. Kostenfreie Seminare werden hierbei nicht angerechnet.
Selbstverständlich können Sie einen evtl. Fortbildungs-Gutschein, den Sie in einem unserer Fachanwalts-Lehrgänge erhalten haben für Ihr Präsenzseminar anrechnen lassen. Bitte bei Ihrer Buchung nicht vergessen auf Ihren Gutschein hinzuweisen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir durch unsere ausgedehnten Kombi-Rabatte
(2. Seminar 15%, ab dem 3. Seminar 30%) keine weiteren Rabatte für Berufsanfänger gewähren können.
Falls Sie mehr als 5 Teilnehmer aus einer Kanzlei anmelden möchten - bitten wir Sie uns direkt zu kontaktieren. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.
Ja. Sie können Ihre bereits gebuchten Präsenzseminare kostenfrei bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich stornieren.
Bitte beachten Sie, dass wir dies nur fristgerecht und schriftlich (gerne auch per E-Mail) akzeptieren können.
Sie erhalten Ihre Rechnung und Auftragsbestätigung ca. vier Wochen vor dem Präsenzseminar. Hier werden Ihnen auch der genaue Veranstaltungsort mitgeteilt.
Technisch bedingt können wir momentan jede Buchung nur einzeln bearbeiten. Sollten Sie mehrere Seminare gebucht haben, erhalten Sie zeitversetzt hierzu die entsprechende Bestätigungen/Rechnungen mit separater E-Mail (an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse) - selbstverständlich unter Berücksichtigung von möglichen Rabatten.
Sollten Sie trotzdem eine Bestätigung vermissen, wenden Sie sich gern direkt an uns - wir prüfen dann den Status Ihrer Bestellungen.
Da wir ein Zimmerkontingent i.d.R ein Jahr vor dem tatsächlichen Termin buchen müssen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass die bekannten Hotelportale i.d.R. einen günstigeren Preis anbieten können. Aus diesem Grund bieten wir i.d.R. kein Zimmerkontigent mehr an.
Bitte bedenken Sie bei Ihrer Buchung allerdings, dass Sie möglichst ein stornierbares Zimmer buchen, da wir erst ca. vier Wochen vor Seminarbeginn eine feste Durchführungszusage geben können. Eventuell kann es auch kurz vor Beginn noch zu einem Veranstaltungsortwechsel kommen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Stornierung nach der 4 Wochen-Frist nicht mehr kostenfrei vornehmen können. Allerdings bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit (spätestens 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn des bereits gebuchten Seminars), auf ein anderes Präsenzseminar u./o. andere Online-Seminare kostenfrei umzubuchen oder die Buchung auf eine Kollegin bzw. Kollegen zu übertragen.
Bitte setzen Sie sich hier mit Ihrer ARBER-Ansprechpartnerin rechtzeitig in Verbindung - je kurzfristiger eine Umbuchung oder Übertragung stattfindet, umso schwieriger kann eine Lösungsfindung sein.
Ja. Bei rechtzeitiger Bekanntgabe – spätestens 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn – kann die Teilnahmeberechtigung kostenfrei auf einen Ersatzteilnehmer übertragen werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Teilnehmerübertragung nur schriftlich akzeptiert werden kann. Melden Sie sich möglichst zeitnah bei Ihrer ARBER-Ansprechpartnerin.
Bitte melden Sie sich auf jeden Fall schnellstmöglich vor Seminarbeginn bei uns - gerne im ersten Schritt telefonisch (Tel. 07066-90080) - und im Nachgang schriftlich (e-mail: kontakt@arber-seminar.de oder an die E-Mail-Adresse Ihrer ARBER-Kundenberaterin). Nur so haben wir die Möglichkeit, noch rechtzeitig zu reagieren und Ihnen Umbuchungsmöglichkeiten anzubieten.
Bei unentschuldigtem Nichterscheinen ist eine kostenfreie Umbuchung leider nicht möglich.
Aus Copyright-Gründen ist eine zusätzliche Zusendung der Vor-Ort-Skripte zurzeit nicht möglich. Wir arbeiten hier an einer Lösung. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Die Unterschrift auf der Teilnehmerliste dient als Anwesenheitsnachweis nach § 15 FAO.
Fehlt eine Unterschrift kann die Teilnahme durch uns nicht bestätigt werden und es kann kein Zertifikat ausgestellt werden.
Haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen Ihr Zertifikat erst nach erfolgreicher Anwesenheitsprüfung und Zahlungseingang, per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse) zusenden können. Bitte prüfen Sie auch Ihr SPAM-Postfach.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kontakt@arber-seminare.de oder rufen Sie uns auch gerne an: 07066-9008-0
Sie können Ihre Fortbildungen ortsunabhängig - d.h. z.B. von zu Hause oder Ihrem Büro aus absolvieren und sparen Fahrt- und Übernachtungskosten - alles was Sie brauchen, ist eine schnelle und stabile Internetverbindung und natürlich eine Lautsprecherfunktion. Optimalerweise wäre auch ein Head-Set hilfreich - aber nicht unbedingt erforderlich.
Durch unsere über 20jährige Erfahrung wissen wir, was ein Fachanwalt (m/w/d) braucht um schnell, zeitgemäß und trotzdem inhaltsstark seine § 15 FAO Fortbildung zu absolvieren.
Alles was Sie brauchen, ist eine schnelle und stabile Internetverbindung und natürlich eine Lautsprecherfunktion. Optimalerweise wäre auch ein Head-Set hilfreich - aber nicht unbedingt erforderlich.
Zur Durchführung unserer Online-Seminare nutzen wir „Cisco Webex“.
Die Anwendung funktioniert auf jedem handelsüblichen PC, Laptop oder Mac. Darüber hinaus können Sie auch mit Ihrem Tablet oder Smartphone an dem Online-Seminar teilnehmen. Bitte installieren Sie dafür vorher die entsprechende App aus dem Apple Appstore bzw. dem Google Play Store „Cisco Webex Meetings“.
ARBER|seminare führt ONLINE-Seminare in der derzeitigen Form schon seit 2015 durch.
Unsere mehrjährige Erfahrung in der Ausrichtung von § 15 FAO Online-Seminaren bietet Ihnen die Sicherheit, dass diese Seminare auch von den zuständigen Rechtsanwaltskammern anerkannt werden; so sorgen wir für die von der FAO geforderte Interaktion und erbringen auch den Nachweis der durchgängigen Teilnahme.
Seit 2010 wurde § 15 der Fachanwaltsordnung geändert. Seither heißt es dort (in Abs. 1 S. 2) zu Online-Seminaren:
…„Bei Fortbildungsveranstaltungen, die nicht in Präsenzform durchgeführt werden, muss die Möglichkeit der Interaktion des Referenten mit den Teilnehmern sowie der Teilnehmer untereinander während der Dauer der Fortbildungsveranstaltung sichergestellt sein und der Nachweis der durchgängigen Teilnahme erbracht werden.“…
Somit ist klargestellt, dass internetbasierte Fortbildungen grundsätzlich anerkennungsfähig sind - und zwar alle 15 Stunden.
Unsere Mitarbeiter-Online-Seminare und Berufsrecht-Online-Seminare sind i.d.R. nicht nach § 15 FAO anerkennungsfähig.
Ja. Sie können ALL Ihre Stunden über unsere § 15 FAO-Online-Seminare absolvieren. Siehe § 15 Abs. 1 S.2 FAO
Unsere Online-Seminare werden jeweils in Einheiten von 2,5 Stunden aufgeteilt, die aber alle flexibel und einzeln buchbar sind.
Unsere mittlerweile mehrjährige Erfahrung bei den Online-Seminaren zeigt, dass Unterrichtseinheiten von 2,5 Stunden optimal für diese Seminarform sind. Längere Einheiten führen zu Ermüdung und erschweren somit die Aufnahme des Seminarstoffes. Auch bei den Online-Seminaren können Sie Ihre Fragen zum Thema stellen. Via Chat ist im Online-Seminar die Kommunikation mit den Referenten und Teilnehmern möglich.
Wir bemühen uns unsere Online-Seminare mehrmals im Jahr zu unterschiedlichen Zeiten anzubieten - so können Sie selber Ihre ideale Kurszeit auswählen. Zum Teil finden die Online-Seminare ab 18:00 Uhr statt und benötigen so keine besondere Tagesplanung, ein Online-Seminar ist damit immer in den Alltag schnell integrierbar.
ARBER|seminare kann für alle Online-Seminare in 2022 eine Durchführungsgarantie geben d.h. ALLE unsere Online-Seminare werden i.d.R. durchgeführt - das gibt Ihnen Planungssicherheit (ausgenommen bei kurzfristiger Absage des Referenten oder höherer Gewalt).
Nutzen Sie unseren 5% Frühbucherrabatt - Wir gewähren unseren Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn - es gilt der Eingang einer verbindlichen Anmeldung.
Selbstverständlich ist eine Stornierung Ihrerseits bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.
Profitien Sie auch von unserem bewährten Rabattsystem: Sie erhalten für die Buchung des 2. Seminars auf dieses einen Rabatt von 15%* und ab dem 3. Seminar auf diese sogar 30%* - egal in welchem Fachbereich - d.h. wenn Sie Online-Seminare aus mehreren Fachbereichen buchen, können Sie diese natürlich kombinieren.
Beispiel-Rechnung: 1. Seminar 115.- Euro | 2. Seminar 115.- Euro - 15 % | 3. Seminar 115.- Euro - 30 % = 293,25 Euro zzgl. ges. USt für 7,5 Nettozeitstunden
Bei dieser Beispielrechnung sind keinerlei weitere Rabatte oder Gutscheine berücksichtigt.
Alle weiteren Buchungen (nach der 3. Buchung) erhalten ebenfalls 30% Rabatt!
Selbstverständlich gilt diese Rabattierung auch bei Kombinationen mit Präsenz-Seminaren.
*personenbezogene Buchung innerhalb eines Kalenderjahres. Rabatte werden nach Veranstaltungsbeginn berücksichtigt und jeweils vom Seminar-Grundpreis berechnet. Kostenfreie Seminare werden hierbei nicht angerechnet.
Selbstverständlich können Sie einen evtl. Fortbildungs-Gutschein, den Sie in einem unserer Fachanwalts-Lehrgänge erhalten haben auch für unsere Online-Seminare einlösen. D.h. Sie können ein Online-Seminare à 2,5 Nettozeitstunden damit buchen - ohne zusätzliche Kosten.
Bitte beachten Sie allerdings, dass diese kostenfreie Seminare NICHT für unseren Kombi-Rabatt angerechnet werden.
Selbstverständlich können Sie Ihren Geburtstagsgutschein auch für Online-Seminare anrechnen lassen.
Ja. Sie können das Online-Seminar kostenfrei bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich stornieren.
Bitte beachten Sie, dass wir dies nur fristgerecht und schriftlich (gerne auch per E-Mail) akzeptieren können.
Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen.
Neukunden können bis zu ca. 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen.
Sie benötigen zur Teilnahme eine Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset an Ihrem PC oder auch Tablet.
An welchem Ort Sie sich befinden, ist Ihre Entscheidung!
Sie können unsere Online Seminare überall dort verfolgen, wo Sie gerade arbeiten!
Ja, Wir bieten individuelle Test-Termine an.
Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail den Test-Termin an - Wir vereinbaren dann einen individuellen Termin mit Ihnen und senden Ihnen im Vorfeld Ihre Test-Zugangsdaten.
ONLINE-Teilnehmer bzw. Interessenten können Ihren WebEx-/Teams-Zugang im Vorfeld testen und ggf. anpassen. Unser Support steht in dann mit Rat und Tat zur Seite. Sollten technische Probleme auftreten, können diese analysiert werden und Sie können stressfrei und rechtzeitig an Ihrem § 15 FAO-Seminar teilnehmen.
Sie erhalten Ihre Unterlagen zeitnah nach Buchung Ihres Online-Seminars per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse). Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.
Technisch bedingt können wir momentan jede Buchung nur einzeln bearbeiten. Sollten Sie mehrere Seminare gebucht haben, erhalten Sie zeitversetzt hierzu die entsprechende Bestätigungen/Rechnungen mit separater E-Mail (an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse) - selbstverständlich unter Berücksichtigung von möglichen Rabatten.
Sollten Sie trotzdem eine Bestätigung vermissen, wenden Sie sich gern direkt an uns - wir prüfen dann den Status Ihrer Bestellungen.
Ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn erhalten Sie die Zugangsdaten mit Meeting-Kennnummer und Passwort, sowie einen Download-Link für das Seminarskript per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse). Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.
I.d.R. ist der WebEx- bzw. Teams-Raum 30 Minuten vor Beginn des Seminars durch eine ARBER-Moderatorin besetzt, d.h. ab diesem Zeitpunkt wird sich die ARBER-Moderatorin zeitweise per Audio dazu schalten und das Online-Seminar zur angegebenen Zeit eröffnen.
Wir bitten Sie, sich spätestens 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.
Sie erhalten vor und während der Veranstaltung technischen und organisatorischen Support in Echtzeit.
Ihre Anwesenheit wird überprüft, indem 3-mal während des Online-Seminars ein Bild eingeblendet wird (z.B. ein Tier oder Gegenstand), dass Sie sich bitte notieren. Diese Bilder müssen nach Ende des Seminars in einen Onlinefragebogen eingetragen werden. Genaueres wird Ihnen der Gastgeber bzw. Moderator kurz vor Beginn des Online-Seminars mitteilen.
Sie können dem Referenten während und nach dem Online-Seminar Fragen über die Chatfunktion stellen.
Alle Teilnehmer sind während des Seminars auf ‚stumm‘ geschalten, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Sie können Ihre Fragen an den Referenten über den Chat stellen. Der Referent verfolgt den Chat und beantwortet mündlich Ihre Fragen gerne!
ARBER-Online-Seminare werden nur zum internen Zweck einer möglichen Nachweispflicht aufgezeichnet. Sie als Teilnehmer erhalten begleitend zum Online-Seminar die Seminarunterlagen. Ein nachträgliches Anschauen des Seminars ist nicht möglich.
In Einzelfällen ist es möglich, die Seminarunterlagen auch per E-Mail zu erhalten. Prüfen Sie jedoch bitte zuerst, ob Sie die entsprechenden Daten bzw. Passwort korrekt eingegeben haben und probieren Sie es erneut.
Haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen Ihr Zertifikat erst nach erfolgreicher Anwesenheitsprüfung und Zahlungseingang, per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse) zusenden können. Bitte prüfen Sie auch Ihr SPAM-Postfach.
Seit 2017 bieten wir spezielle Online-Seminare für Mitarbeiter/innen von Anwaltskanzleien oder anderen Unternehmen an.
Näheres finden Sie unter dem Menüpunkt „Mitarbeiterseminare".
Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset, um den Referenten zu hören. Mehr Details finden Sie im Menu-Punkt‚ Technische Voraussetzungen.
Ich nehme zum ersten Mal an einem Online-Seminar teil – was ist zu beachten?
Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset. Sie sehen den Bildschirm des Referenten und hören diesen. Sie können jederzeit Fragen über den Chat stellen!
Bei erstmaliger Teilnahme muss ein erforderliches Plugin installiert werden. Hierzu sind administrative Rechte zur Installation erforderlich. Sollten Sie an dieser Stelle Probleme erwarten, können Sie die Installation des Plugins auch bereits vorab über folgenden Link durchführen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html
Gerne können Sie auch an unseren Online-TEST-Seminare teilnehmen - genauere Informationen dazu erhalten Sie hier
Eine Teilnahme mittels Smartphone oder Tablet setzt die Installation der für Android- und iOS-Geräte gleichermaßen zur Verfügung stehenden, kostenlosen App „ Cisco Webex Meetings“ voraus (z.B. unter Play Store oder Appstore).
Sollte die Audioverbindung ‚Über Computer‘ nicht möglich sein, können Sie sich alternativ über eine Telefonleitung zu deutschen Gebühren einwählen.
Es wird ein extra Fenster an Ihrem PC geöffnet, symbolisiert durch einen ‚weiß-blau-grünen Ball‘. Bitte öffnen Sie dieses Fenster um die Präsentation des Referenten zu sehen.
Den Referenten selbst sehen Sie im Seminar i.d.R. nicht.
Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.
Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.
Testen Sie den Zugang über einen anderen Internetbrowser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer. Dazu kopieren Sie den Zugangslink in einen alternativen Browser.
Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.
Testen Sie den Zugang über einen anderen Internetbrowser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer. Dazu kopieren Sie den Zugangslink in einen alternativen Browser.
Mit geöffneter App werden in der Regel 2 Optionen angeboten: "Meeting beitreten" und "Anmelden". In Ihrem Fall wäre "Meeting beitreten" bitte anzuklicken und dann oben die 9stellige Meeting-Nummer einzugeben. Sollte stattdessen "Jetzt treffen" und "Meeting beitreten" angezeigt werden, so haben Sie sich mit einem eigenen Account bei WebEx angemeldet und registriert. In dem Fall sollte es aber auch mit Klick auf "Meeting beitreten" funktionieren. Wenn nicht, dann müssten Sie sich bitte mit Klick auf das Zahnradsymbol oben links und Klick auf "Mein Konto" an besagter Stelle einmal "Abmelden", um die App in der Folge als Gast zu verwenden. Derart umgestellt können Sie nun auf "Meeting beitreten" klicken, die Meeting-Nummer, Ihren Namen und am besten eine frei erfundene Mailadresse, z.B. zk@rl.de, eintragen und sollten dann mit Klick auf "Beitreten" den gewünschten Erfolg haben!
Sollten Sie bei der Einwahl Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Support unter der Tel.-Nr. 07066 90 08 38 oder per Mail unter kontakt@arber-seminare.com.
Sollten Sie bei der Installation Probleme haben (Kopfhörer funktionieren nicht, etc.) können Sie hier ein Programm herunterladen, mit dem unser Support nach telefonischer Rücksprache mit Ihnen einen temporären Zugriff auf Ihren Computer erhält. Unser Support sollte sich dann Ihr Problem virtuell aus der Ferne anschauen und analysieren können.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an den Support unter kontakt@arber-seminare.com
Nach Buchung unseres Selbststudium-Moduls nach § 15 Abs. 4 FAO erhalten Sie einen E-Learning-Zugang über das Internet.
Hier können Sie sich in Ruhe jederzeit zu Ihrem selbstgewählten Zeitpunkt (innerhalb von 12 Wochen) einen Online-Vortrag in Form eines Videos bzw. einer Präsentation anschauen.
Sie müssen keinen Text lesen, sondern Ihnen wird das jeweilige Thema von unseren bewährten Referenten/innen per Vortrag nahegebracht. Sie können jederzeit das Video unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiter schauen oder auch bestimmte Passagen wiederholen - ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Zusätzlich stehen Ihnen die Seminarunterlagen zum Download bereit.
Sie können Ihre Fortbildungen völlig flexibel - ortsunabhängig und zeitunabhängig - absolvieren.
Unsere E-Learning-Formate umfassen in der Regel 2,5 Stunden. Hören Sie sich den Vortrag komplett an oder pausieren Sie zwischendrin oder wiederholen Sie einzelne Passagen – ganz nach Ihrer freien Einteilung.
Durch unsere über 20jährige Erfahrung wissen wir, was ein Fachanwalt (m/w) braucht um schnell, zeitgemäß und trotzdem inhaltsstark seine § 15 FAO Fortbildung zu absolvieren.
Alles was Sie brauchen ist eine stabile Internetverbindung und natürlich eine Lautsprecherfunktion. Optimaler Weise wäre auch ein Head-Set hilfreich - aber nicht unbedingt erforderlich. Zeit und Ort wählen Sie selbst.
§ 15 Abs. 4 FAO eröffnet Fachanwältinnen und Fachanwälten die Möglichkeit, einen Teil ihrer Pflichtfortbildung, nämlich insgesamt 5 Stunden, im Selbststudium zu absolvieren.
Unsere mehrjährige Erfahrung in der Ausrichtung von § 15 FAO Online-Seminaren bietet Ihnen die Sicherheit, dass diese Seminare grundsätzlich auch von den zuständigen Rechtsanwaltskammern anerkannt werden. Zum Nachweis des erfolgreich durchgeführten Selbststudiums muss das Zertifikat und die Lernerfolgskontrolle (bestandener Multiple Choice Test) bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer eingereicht werden.
Eine endgültige Entscheidung bleibt jedoch den jeweiligen Rechtsanwaltskammern vorbehalten.
Unsere Mitarbeiter | Reno-Seminare sind i.d.R. nicht nach § 15 FAO anerkennungsfähig.
§ 15 Abs. 4 FAO regelt: „Die Erfüllung der Fortbildungspflicht ist der Rechtsanwaltskammer durch Bescheinigungen oder andere geeignete Unterlagen unaufgefordert nachzuweisen. Fortbildung im Sinne des Absatzes 4 ist durch Bescheinigungen und Lernerfolgskontrollen nachzuweisen.“
Wenn Sie sich bereit und sicher fühlen, starten Sie mit der Lernerfolgskontrolle.
Sie haben insgesamt 3 Versuche!
Für jeden Versuch ist die Abgabe Ihrer Eigenständigkeitserklärung erforderlich. Je Versuch werden 15 Fragen aus dem Fragenkatalog zufällig ausgewählt. Es sind Ein- oder Mehrfachantworten möglich.
Sie können die Versuche direkt hintereinander starten oder das Lernmaterial teilweise oder komplett nochmals durcharbeiten.
„Der Vorteil liegt darin, dass Punkte, die nicht gleich verstanden wurden, beliebig oft wiederholbar sind. Und tatsächlich ist auch der abschließende Test eine schöne Möglichkeit, das zuvor Erlernte noch mal anzusehen und damit zu festigen.“ (Kundenzitat)
Unsere E-Learning-Seminare werden jeweils in Einheiten von 2,5 Stunden aufgeteilt, die aber alle flexibel und einzeln buchbar sind.
Unsere mittlerweile mehrjährige Erfahrung bei den E-Learning-Seminaren zeigt, dass Unterrichtseinheiten von 2,5 Stunden optimal für diese Seminarform sind. Längere Einheiten führen zu Ermüdung und erschweren somit die Aufnahme des Seminarstoffes.
Wir bemühen uns unsere Online-Seminare mehrmals im Jahr zu unterschiedlichen Zeiten anzubieten - so können Sie selbst Ihre ideale Kurszeit auswählen. Falls keiner der Termine für Sie passend ist, besteht für Sie bei manchen Themen die Selbststudium-Alternative – völlig flexibel – passend zu Ihrer persönlichen Zeiteinteilung.
ARBER|seminare kann für alle E-Learning | Selbststudium -Seminare eine Durchführungsgarantie geben d.h. ALLE unsere E-Learning | Selbststudium -Seminare werden durchgeführt - das gibt Ihnen Planungssicherheit.
Mit Buchung über Ihren Login auf unserer Webseite haben Sie sofort Zugriff auf das Seminar. Zum Starten klicken Sie: Button „Meine Seminare“ > Button „E-Learning“. Die entsprechende Rechnung erhalten Sie in separater E-Mail zu unseren üblichen Geschäftszeiten.
Bei Buchung per Fax, E-Mail oder über eine andere Webseite, erfolgt die Bearbeitung Ihres Zugangs zum E-Learning | Selbststudium -Seminar zu unseren Geschäftszeiten.
Unsere E-Learning | Selbststudium -Seminare werden im regelmäßigen Turnus auf die Aktualität der Inhalte überprüft. Innerhalb der 12 wöchigen Frist können wir die Aktualität sicher stellen. Bitte beachten Sie, dass die Lernerfolgskontrolle innerhalb der 12wöchigen Zeitspanne durchgeführt werden muss.
Eine Verlängerung des Zugriffs nach Ablauf der 12 Wochen ist daher leider nicht möglich.
Rabatte – wie Frühbucher oder Kombirabatte – können nicht berücksichtigt werden.
Ihren persönlichen Geburtstagsgutschein können Sie auch für E-Learning-Seminare anrechnen lassen.
Selbstverständlich können Sie einen Fortbildungs-Gutschein, den Sie in einem unserer Fachanwalts-Lehrgänge erhalten haben, auch für unsere Selbststudium-Seminare einlösen.
Mit Buchung über Ihren Login auf unserer Webseite ist eine kostenfreie Stornierung des Moduls aus technischen Gründen nicht mehr möglich.
Bei Buchung per Fax, E-Mail oder über eine andere Webseite sind die Selbststudium-Seminare sind nach Erhalt des Zugangslinks nicht mehr stornierbar.
Sie benötigen zur Teilnahme eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset an Ihrem PC oder auch Tablet.
An welchem Ort Sie sich befinden, ist Ihre Entscheidung!
Mit Buchung über Ihren Login auf unserer Webseite haben Sie sofort Zugriff auf das Seminar. Zum Starten klicken Sie: Button „Meine Seminare“ à Button „E-Learning“. Die entsprechende Rechnung erhalten Sie in separater E-Mail zu unseren üblichen Geschäftszeiten.
Bei Buchung per Fax, E-Mail oder über eine andere Webseite, erfolgt die Bearbeitung Ihres Zugangs zum E-Learning | Selbststudium -Seminar zu unseren Geschäftszeiten. Sie erhalten den Zugangslink und die Rechung. per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse). Bitte prüfen Sie auch ggf. Ihren SPAM-Ordner. Bitte beachten Sie, dass wir hier einige Zeit zur internen Bearbeitung benötigen.
Ab Buchung bzw. Zugriff über Ihren Login unsere Webseite haben Sie insgesamt 12 Wochen Zeit zur Absolvierung.
Technisch bedingt können wir momentan jede Buchung nur einzeln bearbeiten. Sollten Sie mehrere Seminare gebucht haben, erhalten Sie zeitversetzt hierzu die entsprechende Bestätigungen/Rechnungen mit separater E-Mail (an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse).
Sollten Sie trotzdem eine Bestätigung vermissen, wenden Sie sich gern direkt an uns - wir prüfen dann den Status Ihrer Bestellungen.
Loggen Sie sich auf unserer Webseite ein und klicken Sie auf Button „Meine Seminare“ > Button „E-Learning“. Hier sehen Sie alle von Ihnen gebuchten E-Learning Seminare. Klicken Sie nun auf den Button „Jetzt starten“. Im Register „Ihr E-Learning Seminar“ können Sie den Video Vortrag anschauen. Scrollen Sie nach unten und laden nach Bedarf die Seminarunterlagen herunter.
Wenn Sie sich bereit und sicher fühlen, klicken Sie auf den Button „Lernerfolgskontrolle“. Mit Abgabe Ihrer Eigenständigkeitserklärung starten Sie den Multiple Choice Test. Ein Abbruch ist nach Abgabe der Eigenständigkeitserklärung nicht mehr möglich. Sie haben 3 Versuche.
Bitte beachten Sie, dass die Lernerfolgskontrolle innerhalb der 12wöchigen Zeitspanne durchgeführt werden muss.
Weitere Erläuterungen finden Sie unter dem Reiter „Informationen zum Seminar“.
Wenn Sie sich bereit und sicher fühlen, starten Sie mit der Lernerfolgskontrolle.
Sie haben insgesamt 3 Versuche!
Mit Abgabe (senden) der Eigenständigkeitserklärung abgeben starten Sie einen Ihrer 3 möglichen Versuche.
Dieser lässt sich danach nicht, ohne gezählt zu werden, abbrechen.
Für jeden Versuch ist die Abgabe Ihrer Eigenständigkeitserklärung erforderlich.
Es handelt sich um einen Multipe Choice Test über 15 Fragen aus unserem Fragenkatalog.
Es sind die jeweils richtigen Antworten anzukreuzen. Es können Ein- oder Mehrfachantworten möglich sein. Als richtig gilt die Beantwortung, wenn alle Auswahlen korrekt angekreuzt sind. D.h., eine Frage ist nicht korrekt beantwortet, wenn die Antwort/en falsch oder nicht alle richtigen Antworten angekreuzt wurden.
Mindestens 9 Fragen müssen korrekt beantwortet werden.
Es gibt keine zeitliche Limitierung.
Nach bestandener Prüfung laden Sie bitte das Zertifikat und die Lernerfolgskontrolle für Ihren Teilnahmenachweis selbst herunter unter:
arber-seminare.de -> Anmeldung im Login Bereich -> Button „Meine Dokumente“.
Hier finden Sie das Zertifikat und die Lernerfolgskontrolle. Die Bereitstellung der Dokumente erfolgt zeitlich etwas verzögert.
Beachten Sie bitte, dass beide Dokumente bei Ihrer Rechtsanwaltskammer eingereicht werden müssen.
Fragen an den Referenten sind bei diesem Format nicht vorgesehen.
Bei unseren E-Learning-Modulen können Sie sich ein aufgezeichnetes Video ansehen. Schauen Sie sich den Vortrag beliebig oft an. Sie können vor und zurück spulen und auch einzelne Sequenzen wiederholen.
Tipp: wenn Sie den Vortrag nicht komplett anschauen möchten oder sich besondere Ausschnitte erneut anzeigen lassen wollen – notieren Sie sich die unten angezeigte Abspielzeit um beim Wiedereinstieg an der gewünschten Stelle zu starten.
Zusätzlich können Sie sich die Seminarunterlagen begleitend für Ihre Anmerkungen herunterladen.
In Einzelfällen ist es möglich, die Seminarunterlagen auch per E-Mail zu erhalten. Prüfen Sie jedoch bitte zuerst, ob Sie die entsprechenden Daten korrekt eingegeben haben und probieren Sie es erneut.
Seit 2017 bieten wir spezielle Seminare für Mitarbeiter/innen von Anwaltskanzleien oder anderen Unternehmen an.
Näheres finden Sie unter dem Menüpunkt „Mitarbeiterseminare".
Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset, um den Referenten/die Referentin zu hören.
Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset. Sie sehen einen Videovortrag, den Sie sich beliebig oft anschauen können. Sie haben insgesamt 12 Wochen Zeit um diese Weiterbildung – inklusive abschließenden Multiple Choice Test – zu absolvieren.
Selbstverständlich ja! - Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset.
Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.
Sollten Sie Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Support unter der Tel.-Nr. 07066 90 08 38 oder per Mail unter kontakt@arber-seminare.com. Sie erreichen uns hier zu unseren Bürozeiten.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an den Support unter support@arber-seminare.com
Durch unsere über 20jährige Erfahrung in der juristischen Weiterbildung wissen wir auch, was ein/eine Mitarbeiter/in von Anwaltskanzleien oder Unternehmen braucht, um schnell, zeitgemäß und trotzdem inhaltsstark sich auf den neusten Stand zu bringen.
Sie können Ihre Fortbildungen ortsunabhängig - d.h. z.B. von zu Hause oder Ihrem Büro aus absolvieren und sparen Fahrt- und Übernachtungskosten - alles was Sie brauchen ist eine schnelle und stabile Internetverbindung und natürlich eine Lautsprecherfunktion. Optimaler weise wäre auch ein Head-Set hilfreich - aber nicht unbedingt erforderlich.
Alles was Sie brauchen ist eine schnelle und stabile Internetverbindung und natürlich eine Lautsprecherfunktion. Optimaler weise wäre auch ein Head-Set hilfreich - aber nicht unbedingt erforderlich.
Zur Durchführung unserer Online-Seminare nutzen wir „Cisco Webex“.
Die Anwendung funktioniert auf jedem handelsüblichen PC, Laptop oder Mac. Darüber hinaus können Sie auch mit Ihrem Tablet oder Smartphone an dem Online-Seminar teilnehmen. Bitte installieren Sie dafür vorher die entsprechende App aus dem Apple Appstore bzw. dem Google Play Store „Cisco Webex Meetings“.
Unsere Mitarbeiter-Online-Seminare sind i.d.R. nicht nach § 15 FAO anerkennungsfähig.
Unsere mittlerweile mehrjährige Erfahrung bei den Online-Seminaren zeigt, dass kleinere Unterrichtseinheiten optimal für diese Seminarform sind. Längere Einheiten führen zu Ermüdung und erschweren somit die Aufnahme des Seminarstoffes. Auch bei den Online-Seminaren können Sie Ihre Fragen zum Thema stellen. Via Chat die Kommunikation mit den Referenten und Teilnehmern möglich.
In der Regel entscheiden wir frühzeitig über die Durchführung unserer Mitarbeiter-Online-Seminare. Diese Entscheidung ist abhängig von der gebuchten Teilnehmerzahl. Sobald genügend Teilnehmer zur gesicherten Durchführbarkeit des Online-Seminars gebucht haben, wird dies über die "Durchführungsgarantie" signalisiert. Das gibt unseren Kunden Planungssicherheit.
Diese Durchführungsgarantie (ausgenommen bei kurzfristiger Absage des Referenten oder höherer Gewalt) wird auch auf unserer Website angezeigt. Selbstverständlich werden unsere bis dahin gebuchten Teilnehmer zeitnah über eine Zu- oder Absage informiert.
Nutzen Sie unseren 5% Frühbucherrabatt - Wir gewähren unseren Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn - es gilt der Eingang einer verbindlichen Anmeldung. Selbstverständlich ist eine Stornierung Ihrerseits bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und kostenfrei.
Selbstverständlich können Sie Ihren Geburtstagsgutschein auch für Mitarbeiter-Online-Seminare anrechnen lassen.
Ja. Sie können das Mitarbeiter-Online-Seminar kostenfrei bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich stornieren. Bitte beachten Sie, dass wir dies nur fristgerecht und schriftlich (gerne auch per E-Mail) akzeptieren können.
Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen.
Neukunden können bis zu ca. 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen.
Sie benötigen zur Teilnahme eine Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset an Ihrem PC oder auch Tablet.
An welchem Ort Sie sich befinden, ist Ihre Entscheidung!
Sie können unsere Mitarbeiter-Online-Seminare überall dort verfolgen, wo Sie gerade arbeiten!
Ja, Wir bieten feste Test-Termine jeweils dienstags ca. 12.30 Uhr - 13 Uhr an.
Genaue Termine finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich bei Interesse an den Test-Termin an - Sie erhalten dann im Vorfeld Ihre Zugangsdaten.
ONLINE-Teilnehmer bzw. Interessenten können Ihren WebEx-Zugang im Vorfeld testen und ggf. anpassen. Unser Support steht in diesem Zeitraum mit Rat und Tat zur Seite. Sollten technische Probleme auftreten, können diese analysiert werden und Sie können stressfrei und rechtzeitig an Ihrem § 15 FAO-Seminar teilnehmen.
Sie erhalten Ihre Unterlagen zeitnah nach Buchung Ihres Mitarbeiter-Online-Seminars per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse). Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.
Technisch bedingt können wir momentan jede Buchung nur einzeln bearbeiten. Sollten Sie mehrere Seminare gebucht haben, erhalten Sie zeitversetzt hierzu die entsprechende Bestätigungen/Rechnungen mit separater E-Mail (an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse) - selbstverständlich unter Berücksichtigung von möglichen Rabatten.
Sollten Sie trotzdem eine Bestätigung vermissen, wenden Sie sich gern direkt an uns - wir prüfen dann den Status Ihrer Bestellungen.
Ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn erhalten Sie die Zugangsdaten mit Meeting-Kennnummer und Passwort, sowie einen Download-Link für das Seminarskript per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse). Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.
I.d.R. ist der WebEx-Raum 30 Minuten vor Beginn des Seminars durch eine ARBER-Moderatorin besetzt, d.h. ab diesem Zeitpunkt wird sich die ARBER-Moderatorin zeitweise per Audio dazu schalten und das Mitarbeiter-Online-Seminar zur angegebenen Zeit eröffnen.
Wir bitten Sie, sich spätestens 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.
Sie erhalten vor und während der Veranstaltung technischen und organisatorischen Support in Echtzeit.
Ihre Anwesenheit wird überprüft, indem 2-mal während des Online-Seminars ein Bild eingeblendet wird (z.B. ein Tier oder Gegenstand), dass Sie sich bitte notieren. Diese Bilder müssen nach Ende des Seminars in einen Onlinefragebogen eingetragen werden. Genaueres wird Ihnen der Gastgeber bzw. Moderator kurz vor Beginn des Mitarbeiter-Online-Seminars mitteilen.
Sie können dem Referenten während und nach dem Mitarbeiter-Online-Seminar Fragen über die Chatfunktion stellen.
Alle Teilnehmer sind während des Seminars auf ‚stumm‘ geschalten, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Sie können Ihre Fragen an den Referenten über den Chat stellen. Der Referent verfolgt den Chat und beantwortet mündlich Ihre Fragen gerne!
ARBER-Online-Seminare werden nur zum internen Zweck aufgezeichnet. Sie als Teilnehmer erhalten begleitend zum Mitarbeiter-Online-Seminar die Seminarunterlagen. Ein nachträgliches Anschauen des Seminars ist nicht möglich.
In Einzelfällen ist es möglich, die Seminarunterlagen auch per E-Mail zu erhalten. Prüfen Sie jedoch bitte zuerst, ob Sie die entsprechenden Daten bzw. Passwort korrekt eingegeben haben und probieren Sie es erneut.
Haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen Ihr Zertifikat erst nach erfolgreicher Anwesenheitsprüfung und Zahlungseingang, per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse) zusenden können. Bitte prüfen Sie auch Ihr SPAM-Postfach.
Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset, um den Referenten zu hören. Mehr Details finden Sie im Menu-Punkt‚ Technische Voraussetzungen.
Ich nehme zum ersten Mal an einem Online-Seminar teil – was ist zu beachten?
Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset. Sie sehen den Bildschirm des Referenten und hören diesen. Sie können jederzeit Fragen über den Chat stellen!
Bei erstmaliger Teilnahme muss ein erforderliches Plugin installiert werden. Hierzu sind administrative Rechte zur Installation erforderlich. Sollten Sie an dieser Stelle Probleme erwarten, können Sie die Installation des Plugins auch bereits vorab über folgenden Link durchführen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html
Gerne können Sie auch an unseren Online-TEST-Seminare teilnehmen - genauere Informationen dazu erhalten Sie hier
Eine Teilnahme mittels Smartphone oder Tablet setzt die Installation der für Android- und iOS-Geräte gleichermaßen zur Verfügung stehenden, kostenlosen App „ Cisco Webex Meetings“ voraus (z.B. unter Play Store oder Appstore).
Sollte die Audioverbindung ‚Über Computer‘ nicht möglich sein, können Sie sich alternativ über eine Telefonleitung zu deutschen Gebühren einwählen.
Es wird ein extra Fenster an Ihrem PC geöffnet, symbolisiert durch einen ‚weiß-blau-grünen Ball‘. Bitte öffnen Sie dieses Fenster um die Präsentation des Referenten zu sehen.
Den Referenten selbst sehen Sie im Seminar i.d.R. nicht.
Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.
Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.
Testen Sie den Zugang über einen anderen Internetbrowser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer. Dazu kopieren Sie den Zugangslink in einen alternativen Browser.
Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.
Testen Sie den Zugang über einen anderen Internetbrowser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer. Dazu kopieren Sie den Zugangslink in einen alternativen Browser.
Mit geöffneter App werden in der Regel 2 Optionen angeboten: "Meeting beitreten" und "Anmelden". In Ihrem Fall wäre "Meeting beitreten" bitte anzuklicken und dann oben die 9stellige Meeting-Nummer einzugeben. Sollte stattdessen "Jetzt treffen" und "Meeting beitreten" angezeigt werden, so haben Sie sich mit einem eigenen Account bei WebEx angemeldet und registriert. In dem Fall sollte es aber auch mit Klick auf "Meeting beitreten" funktionieren. Wenn nicht, dann müssten Sie sich bitte mit Klick auf das Zahnradsymbol oben links und Klick auf "Mein Konto" an besagter Stelle einmal "Abmelden", um die App in der Folge als Gast zu verwenden. Derart umgestellt können Sie nun auf "Meeting beitreten" klicken, die Meeting-Nummer, Ihren Namen und am besten eine frei erfundene Mailadresse, z.B. zk@rl.de, eintragen und sollten dann mit Klick auf "Beitreten" den gewünschten Erfolg haben!
Sollten Sie bei der Einwahl Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Support unter der Tel.-Nr. 07066 90 08 38 oder per Mail unter kontakt@arber-seminare.com.
Sollten Sie bei der Installation Probleme haben (Kopfhörer funktionieren nicht, etc.) können Sie hier ein Programm herunterladen, mit dem unser Support nach telefonischer Rücksprache mit Ihnen einen temporären Zugriff auf Ihren Computer erhält. Unser Support sollte sich dann Ihr Problem virtuell aus der Ferne anschauen und analysieren können.
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an den Support unter kontakt@arber-seminare.com
Falls Ihre Frage hier nicht dabei ist, wenden Sie sich gerne an uns.
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