Wohnungseigentumsrecht - Keine Ankündigung des Ausschlusses nicht angemeldeter Wohnungseigentümer

Der Verwalter darf auch im Hinblick auf die Corona-Krise nicht ankündigen, unangemeldete Wohnungseigentümer nicht zur Versammlung zuzulassen. Die Erklärung einer solchen Absicht stellt einen Ladungsmangel dar, der zur Ungültigerklärung der auf dieser Eigentümerversammlung gefassten Beschlüsse führt.

 

Die Entscheidung zeigt die haarfeinen Unterschiede auf, die der Verwalter in der Corona-Krise zu berücksichtigen hat. Selbstverständlich darf er um eine Anmeldung bitten und ebenso darauf hinweisen, dass er auf dieser Grundlage einen geeigneten Raum anmieten wird, weshalb die Versammlung bei zahlreichem Erscheinen unangemeldeter Wohnungseigentümer nicht durchgeführt werden kann. Er darf aber nicht mit einer Durchführung der Versammlung unter Ausschluss der nicht angekündigten Wohnungseigentümer drohen.

Mehr aus diesem Rechtsgebiet lesen

30.04.2022

Informationen

AG Marburg
Urteil/Beschluss vom 04.05.2021
Aktenzeichen: 9 C 750/20

Fachlich verantwortlich

Dr. Dr. Andrik Abramenko RiLG

Seminare im Fokus

Unten finden Sie eine Auswahl von Fortbildungen zum Rechtsgebiet Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 

Alle Onlineseminare zu Miet- und Wohnungseigentumsrecht finden Sie hier

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten