Wohnungseigentumsrecht - Keine Schaffung von Sondereigentum kraft Gesetzes

Die Neuregelungen in § 3 Ab. 1 S. 2, Abs. 2 WEG haben nicht dazu geführt, dass nunmehr kraft Gesetzes Sondernutzungsrechte an Stellplätzen zu Sondereigentum umgewandelt wurden. Dies ist auch bei der Kostenverteilung zu berücksichtigen, da am Grundstück immer noch Gemeinschaftseigentum besteht, auch wenn hieran Sondernutzungsrechte begründet wurden.

Praxistipp

Der Gesetzgeber hat noch nicht einmal Vereinfachungen für eine solche Umwandlung geschaffen. Es bedarf hierzu also der Mitwirkung aller Eigentümer und der Form eines jeden Grundstücksgeschäftes.

Mehr aus diesem Rechtsgebiet lesen

04.04.2023

Informationen

AG Karlsruhe
Urteil/Beschluss vom 23.08.2022
Aktenzeichen: 6 C 1041/22

Quelle

WEG; MietRB 2022, 327

Fachlich verantwortlich

Dr. Dr. Andrik Abramenko RiLG

Seminare im Fokus

Unten finden Sie eine Auswahl von Fortbildungen zum Rechtsgebiet Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 

Alle Onlineseminare zu Miet- und Wohnungseigentumsrecht finden Sie hier

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten