Wohnungseigentumsrecht - Keine Schutzwirkung des Verwaltervertrags zugunsten der Wohnungseigentümer

Der Verwaltervertrag entfaltet keine Schutzwirkung mehr zugunsten der Wohnungseigentümer. Bei Schäden aufgrund pflichtwidriger Verwaltung muss sich der Geschädigte an die Wohnungseigentümergemeinschaft halten.

Praxistipp:

Die Frage wird schon in den Gesetzesmaterialien unterschiedlich beantwortet. Einerseits betonen sie, dass der Verwalter nur dem Verband verpflichtet ist, weshalb eine unmittelbar gegen ihn gerichtete Klage wegen der Verletzung dieser Pflichten mangels Passivlegitimation unbegründet ist (BT-Drucks.19/18791, S. 56.). Andererseits sieht der Rechtsausschuss es den Verwaltervertrag weiterhin als Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten der Eigentümer an und billigt dem geschädigten Wohnungseigentümer weiterhin einen vertraglichen Schadensersatz gegenüber dem Verwalter zu (T-Drucks. 19/22634 S. 47). Letzteres ist mit der neuen Systematik des Gesetzes aber wohl nicht mehr vereinbar.

Mehr aus diesem Rechtsgebiet lesen

04.05.2023

Informationen

AG Wiesbaden
Urteil/Beschluss vom 16.08.2022
Aktenzeichen: 91 C 650/22

Quelle

MietRB 2022, 362

Fachlich verantwortlich

Dr. Dr. Andrik Abramenko RiLG

Seminare im Fokus

Unten finden Sie eine Auswahl von Fortbildungen zum Rechtsgebiet Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 

Alle Onlineseminare zu Miet- und Wohnungseigentumsrecht finden Sie hier

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten