Dr. Mirjam Lang FAin f. VerwR

Außervollzugsetzung einer Verordnung über die Festsetzung eines Bebauungsplans wg. Etikettenschwindels bzw. eines Abwägungsdefizits in Bezug auf die Förderung des Klimaschutzes und Klimaanpassung

 

1. Eine nur teilweise Außervollzugsetzung der angegriffenen Rechtsvorschrift nach § 47 Abs. 6 VwGO kommt nur dann in Betracht, wenn der betreffende Rechtsakt – hier ein Bebauungsplan – teilbar ist. 

2. Von einem Etikettenschwindel im Bauplanungsrecht spricht man, wenn eine Gemeinde eine von ihrem eigentlichen planerischen Willen abweichende Festsetzung bewusst trifft, um so anderweitige Schwierigkeiten oder Folgeprobleme zu vermeiden. 

3. Bei der Ermittlung und Bewertung der abzuwägenden Belange i.S.v. § 2 Abs. 3 und § 1 Abs. 7 BauGB geht es um die Erfassung der positiven wie negativen Folgen der Planung und die Prüfung der Abwägungsrelevanz der dabei berührten Belange. 

4. Nach § 2 Abs. 4 Satz 3 BauGB bezieht sich die Umweltprüfung auf das, was nach gegenwärtigem Wissensstand und allgemein anerkannten Prüfmethoden sowie nach Inhalt und Detaillierungsgrad des Bauleitplans angemessener Weise verlangt werden kann. 

5. Durch die umweltbezogenen Bestimmungen der §§ 1 Abs. 6 Nr. 7, 1a und 2 Abs. 4 Satz 1 BauGB werden die materiellen Anforderungen an die Abwägung nicht verschärft. Insbesondere stellt die Regelung des § 1a Abs. 5 BauGB, wonach den Erfordernissen des Klimaschutzes sowohl durch Maßnahmen, die dem Klimawandel entgegenwirken, als auch durch solche, die der Anpassung an den Klimawandel dienen, Rechnung getragen werden soll, kein Optimierungsgebot dar, das dem Klimaschutz eine Sonderstellung gegenüber anderen Belangen einräumen würde.

 

Mehr aus diesem Rechtsgebiet lesen

31.10.2022

Informationen

OVG Berling-Brandenburg
Urteil/Beschluss vom 25.01.2022
Aktenzeichen: OVG 10 S 17/21

Fachlich verantwortlich

Dr. Mirjam Lang FAin f. VerwR

Seminare im Fokus

Unten finden Sie eine Auswahl von Fortbildungen zum Rechtsgebiet Verwaltungsrecht. 

Alle Onlineseminare zu Verwaltungsrecht finden Sie hier

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten