Dirk Both RiOLG

Wohnraummietrecht - Externes Müllmagement - Betriebskosten

Der BGH hatte sich mit der Frage zu befassen, ob die Kosten eines externen Müllmanagemet auf den Mieter umgelegt werden können, wenn sie im Mietvertrag nicht als sonstige Betriebskosten vereinbart worden sind. Er hat diese Kosten als umlegbar betrachtet.

    

Er hat insoweit ausgeführt:

„Die Kosten eines externen Dienstleisters für die regelmäßige Kontrolle der Restmüllbehälter des Mietobjekts auf Einhaltung der satzungsmäßigen Vorgaben für die Mülltrennung und für die bei fehlerhafter Abfalltrennung erfolgende Nachsortierung von Hand sind im Wohnraummietverhältnis gemäß § 2 Nr. 8 BetrKV auf den Mieter umlegbare Betriebskosten.“

In dieser Entscheidung hat der BGH der durchaus in Literatur und Rechtsprechung anzutreffenden Ansicht, dass es sich um nicht umlegbare Verwaltungskosten handele eine Absage erteilt. Ebenso hat er deutlich gemacht, dass es nicht darauf ankommt, ob es auf die fehlerhafte Mülltrennung des betroffenen Mieters ankommt. Allerdings ist das Wirschaftlichkeitgebot zu beachten. Hierfür kommt es aber allein darauf an, was am Orte für das Müllmanagement üblicherweise zu zahlen ist.  

Mehr aus diesem Rechtsgebiet lesen

22.02.2023

Informationen

BGH
Urteil/Beschluss vom 05.10.2022
Aktenzeichen: VIII ZR 117/21

Quelle

zit. Nach juris

Fachlich verantwortlich

Dirk Both RiOLG

Seminare im Fokus

Unten finden Sie eine Auswahl von Fortbildungen zum Rechtsgebiet Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 

Alle Onlineseminare zu Miet- und Wohnungseigentumsrecht finden Sie hier

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten