----- Body: -----

Volker Albrecht RA, FA f. SozR u. FA f. Stra

Entscheidungen zum Krankenversicherungsrecht

Präimplantationsdiagnostik
 

LSG Nordrhein-Westfalen, Urteil v. 04.09.2024 - L 10 KR 946/23
www.juris.de = www.sozialgerichtsbarkeit.de
SGB V §§ 13 III 1, 27, 27a
 

Es besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung für Maßnahmen der präimplantativen genetischen Diagnostik (Präimplantationsdiagnostik <PID>) im Rahmen einer In-vitro-Fertilisations-Behandlung.
 

SG Düsseldorf, Urt. v. 01.09.2023 - S 27 KR 682/19 - juris wies die Klage ab, das LSG die Berufung zurück.


Erhöhung des Festzuschusses für Zahnersatz: Einmaliges Versäumnis einer Vorsorgeuntersuchung


LSG Nordrhein-Westfalen, Urteil v. 10.10.2024 - L 5 KR 1137/23
www.juris.de = www.sozialgerichtsbarkeit.de
SGB V §§ 13 III, 55 I


Die Erhöhung der Festzuschüsse von 60 auf 75 Prozent nach § 55 Abs. 1 S. 5 SGB V setzt tatbestandlich die regelmäßige Zahnpflege sowie darüber hinaus voraus, dass in den letzten zehn Jahren vor Beginn der Behandlungen die Untersuchungen nach Satz 4 Nr. 1 und 2 nur mit einer einmaligen Unterbrechung in Anspruch genommen wurden. Es ist danach für den Anspruch nicht erforderlich, dass das einmalige Versäumnis einer Vorsorgeuntersuchung mehr als fünf Jahre zurückliegt. Auch eine (einjährige) Vorsorgelücke in den letzten fünf Jahren vor Antragstellung erfüllt die tatbestandlichen Vorrausetzungen.


SG Münster, Urt. v. 20.09.2023 - S 7 KR 433/21 - verurteilte die Bekl., den Antrag auf die Gewährung von Festzuschüssen im Hinblick auf deren Höhe unter Beachtung der Rechtsauffassung des Gerichts erneut zu bescheiden., das LSG wies die Berufung zurück.

 

Mehr aus diesem Rechtsgebiet lesen

13.10.2025

Informationen

Fachlich verantwortlich

Volker Albrecht RA, FA f. SozR u. FA f. Stra

Seminare im Fokus

Unten finden Sie eine Auswahl von Fortbildungen zum Rechtsgebiet Sozialrecht. 

Alle Onlineseminare zu Sozialrecht finden Sie hier

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten