Wohnungseigentumsrecht - Keine Abänderung gerichtlicher Entscheidungen durch Eigentümerbeschluss

Ein Mehrheitsbeschluss, der eine rechtskräftige gerichtliche Entscheidung abändert, ist nichtig, auch wenn er ansonsten zulässig wäre (hier: Gestattung einer baulichen Veränderung nach Titulierung eines Beseitigungsanspruchs).

Praxistipp:

Eine nur scheinbare Ausnahme stellen Entscheidungen nach billigem Ermessen des Gerichtes dar. Hier übt das Gericht nur eine Ermessensausübung anstelle der Wohnungseigentümer ausübt, so dass noch nicht einma eine Bindung an die Klageanträge besteht (BGH, Urteil v. 16.9.2022-V ZR 69/21, ZMR 2023, 55, 56 Rz. 9). In der Konsequenz können die Wohnungseigentümer die gerichtliche Beschlussersetzung wiederum nach den Regeln zum Zweitbeschluss durch eine eigene Beschlussfassung ersetzen.

Mehr aus diesem Rechtsgebiet lesen

06.10.2023

Informationen

LG Saarbrücken
Urteil/Beschluss vom 02.12.2022
Aktenzeichen: 5 S 3/22; IMR 2023, 151

Fachlich verantwortlich

Dr. Dr. Andrik Abramenko RiLG

Seminare im Fokus

Unten finden Sie eine Auswahl von Fortbildungen zum Rechtsgebiet Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 

Alle Onlineseminare zu Miet- und Wohnungseigentumsrecht finden Sie hier

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten